Forschungsflughafen bekommt neue Parkplätze

Der Forschungsflughafen Braunschweig erhält neue Kurzzeitparkplätze. Demnach sollen neue 70 neue Stellplätze das Forschungsparkhaus ergänzen.

Die neuen Parkplätze am Forschungsflughafen
Die neuen Parkplätze am Forschungsflughafen | Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Wie die Volksbank BraWo in einer Pressemitteilung erklärt, sollen ab sofort 70 neue Kurzzeitparkplätze zur Verfügung stehen. Bewirtschaftet würden die neuen Plätze von der Braunschweiger Parken GmbH, die auch schon das Forschungsparkhaus bewirtschafte.


Auf dem Lilienthalplatz am Forschungsflughafen Braunschweig steht ab sofort ein Kurzzeitparkplatz mit 70 Stellplätzen zur Verfügung. Die neue Parkfläche ergänze das Parkplatzangebot am Flughafen, das bereits mit der Errichtung des Forschungsparkhauses "deutlich verbessert wurde". Der Kurzzeitparkplatz wurde im Zuge der Umgestaltung des Lilienthalplatzes durch die Struktur-Förderung Braunschweig GmbH am westlichen Rand des Platzes angelegt. Der jahrelang als reiner Parkplatz genutzte Lilienthalplatz könne durch die Umgestaltung wieder seine ursprüngliche Platzfunktion als Aufenthaltsort und Eingangstor im Norden der Stadt übernehmen.

Der Kurzzeitstellplatz werde ebenso wie das 2018 eröffnete Forschungsparkhaus von der Braunschweiger Parken GmbH bewirtschaftet. An der Gesellschaft sind demnach die Volksbank BraWo mit 75 Prozent und die städtische Tochtergesellschaft Struktur-Förderung Braunschweig GmbH mit 25 Prozent beteiligt.

Das Parken sei für die ersten 15 Minuten kostenfrei. Der Stundentarif liege bei 2,20 Euro, der Tagestarif koste 22,00 Euro. Im Forschungsparkhaus betrage der Stundentarif 1,10 Euro, der Tagestarif liege bei 12 Euro. Hier könnten Langzeitparker auch Wochen- und Monatstarife nutzen.


mehr News aus Braunschweig