Frauen Union macht sich für Kommunalwahl fit


Von links: Karin Verstegen (2. Vorsitzende der Frauen Union) , Ulf Thiele
(Generalsekretär)und Dorothea Dannehl (ehem. Vorsitzende der Frauen Union. Foto: Privat
Von links: Karin Verstegen (2. Vorsitzende der Frauen Union) , Ulf Thiele (Generalsekretär)und Dorothea Dannehl (ehem. Vorsitzende der Frauen Union. Foto: Privat | Foto: Privat



Braunschweig. Der Generalsekretär der CDU Niedersachsen Ulf Thiele gibt den Frauen der Frauen Union des Landesverbandes Braunschweig gutes Handwerkszeug für die Kommunalwahl 2016 an die Hand.

In seinem Beitrag machte Ulf Thiele deutlich, dass der Anteil an weiblichen Kandidatinnen weiterhin zu niedrig sei. Insbesondere wenn man analysiert, dass 51 Prozent der Wählerschaft Frauen sind. Wie man dies ändern könnte wurde lebhaft diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht.

Weitere Themen waren die Richtlinien der CDU zum Kommunalwahlkampf 2016 und die Walsroder Erklärung. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Flüchtlingshilfe und die damit verbundenen finanziellen Schwierigkeiten der Kommunen. "Mit nicht weitergereichten Geldern für die Flüchtlingshilfe, lässt das Land die Kommunen allein und bringt sie in finanzielle Schwierigkeiten“, so Ulf Thiele.

Ein weiteres Brennpunktthema war die Gebührenfreiheit der KITA-Plätze in Braunschweig. Einig waren sich die Delegierten, dass sich die Stadt Braunschweig nicht auf Kosten von jungen Familien aus der schwierigen Haushaltslage befreien darf.

Die Frauen Union des CDU Landesverbandes Braunschweig, so die Vorsitzende Marion Övermöhle-Mühlbach, unterstütze daher die CDU Braunschweig in ihrer Forderung der Beibehaltung der Gebührenfreiheit im Kindergarten ausdrücklich.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU Kindertagesstätte