Frauenhaus Braunschweig erhält Spende für Bodenerneuerung

Die Spende aus Volkswagen-Belegschaft undSonderfonds ermöglichen die Sanierung.

Astrid Sutor (Leiterin Frauenhaus), Kai Brand  (Betriebsrat), Nina Krumme (Personalwesen) und  Stefan Schaper (Geschäftsführer AWO) bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks.
Astrid Sutor (Leiterin Frauenhaus), Kai Brand (Betriebsrat), Nina Krumme (Personalwesen) und Stefan Schaper (Geschäftsführer AWO) bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. | Foto: Volkswagen Aktiengesellschaft

Braunschweig. 4.000 Euro aus dem Sonderfonds und 3.163,35 Euro aus der Belegschaftsspende gingen jetzt an das Frauenhaus Braunschweig. Mit dem Geld konnten Böden in den Räumen der Frauen erneuert werden. Das berichtet Volkswagen am heutigen Mittwoch.



Den symbolischen Scheck übergaben Nina Krumme (Personalwesen Volkswagen Braunschweig) und Kai Brand (Betriebsrat Volkswagen Braunschweig) an die Leiterin des Frauenhauses, Astrid Sutor, und den Geschäftsführer der AWO, Stefan Schaper. Astrid Sutor sagte: „Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Volkswagen sehr. Spenden unterstützen uns und sind keineswegs selbstverständlich. Mit dem Geld konnten wir die Böden erneuern und schaffen so mehr Wohnqualität für die Frauen.“

Hilfe für die Region


Nina Krumme vom Personalwesen ergänzte: „Mit der Belegschaftsspende unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen soziale Projekte. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr das Braunschweiger Frauenhaus unterstützen können. Hier wird wertvolle Arbeit geleistet.“

Kai Brand vom Betriebsrat sagte: „Den Kolleginnen und Kollegen sind die Menschen in der Region sehr wichtig. Deshalb werden regionale soziale Projekte aus der Belegschaftsspende unterstützt. Das Frauenhaus unterstützen wir schon seit vielen Jahren gern.“

Zufluchtsort für Frauen


Das Frauenhaus Braunschweig bietet bereits seit Jahren Schutz für Frauen, die von (häuslicher) Gewalt bedroht sind. Die Einrichtung, die sich in Trägerschaft der AWO (Kreisverband Braunschweig) befindet, ist ein Zufluchtsort für Betroffene und bietet auch über den Aufenthalt hinaus zusätzliche Angebote und Beratung. Neben einem sicheren Zufluchtsort bietet das Frauenhaus auch Unterstützung bei der Krisenbewältigung, Beratung z.B. bei Behördengängen oder der Wohnungssuche sowie Hilfestellung bei der Kinderbetreuung an.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


VW