Fridays for Future: "Europawahl ist eine Klimawahl"

von Julia Seidel


Heute fand wieder eine Fridays for Future Demo vor dem Schlossplatz statt. Fotos und Podcast: Julia Seidel
Heute fand wieder eine Fridays for Future Demo vor dem Schlossplatz statt. Fotos und Podcast: Julia Seidel Foto: Julia Seidel

Braunschweig. Am heutigen Freitag fand der globale Großstreik der Fridays for Future Bewegung anlässlich der Europawahl in Braunschweig statt. Vor dem Schloss trafen sich um 10 Uhr wieder Schüler, um bei Musik und Reden für den Klimaschutz zu demonstrieren.


Gleich zu Beginn der Veranstaltung wiesen die Initiatoren darauf hin, dass sie sich nicht vor dem Schloss getroffen hätten, um eine Plattform für Parteien zu bilden. Es sei eine Schülerdemo, bei der klein Platz für den Wahlkampf sei. Grund für diese Aussage war die Anwesenheit der MLPD, die zwischen den Schülern Flyer verteilte. Die Schüler wurden dazu aufgefordert, diese nicht anzunehmen.

Aufrütteln vor der Europawahl


Nach dem Demozug, der für 11 Uhr geplant war, fand auf dem Vorplatz des Schlosses eine Klimameileder Umweltverbände mit kleineren Ständen statt, an denen man sich weitere Informationen zum Klimawandel und Klimaschutz besorgen konnte. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Orga-Team von Fridays for Futures Braunschweig, bei dem jeder mitmachen könne, so Moritz von Bachmann. Die Veranstalter erhoffen sich, dass bei der heutigen Demonstration die Teilnehmerzahl von 2.700 noch weiter gesteigert werden konnte.

Darüber hinaus sollte kurz vor der Europawahl noch einmal Druck auf die Regierung ausgeübt werden und der Fokus noch einmal auf das Klima gelenkt werden. "Es handelt sich bei der Europawahl um eine Klimawahl. Wir sind heute hier, um das Schlimmste zu verhindern", so Mitinitiator Anton Hensky.

<a href= Anton Hensky im Gespräch mit regionalHeute.de">
Anton Hensky im Gespräch mit regionalHeute.de Foto: Julia Seidel



[audio wav="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2019/05/anton1.wav"][/audio]


zum Newsfeed

Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Fridays for Future