Friedlicher 1. Mai in Braunschweig: Polizei zeigt sich zufrieden

Es wurden mehrere Versammlungen im Braunschweiger Stadtgebiet begleitet - hier kam es wohl zu keinen größeren Vorkommnissen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Der 1. Mai liegt nun hinter uns. Im Braunschweiger Stadtgebiet fanden verschiedene Versammlungen statt. Die Polizei zieht ein positives Fazit und zeigt sich mit dem friedlichen Verlauf der Veranstaltungen zufrieden.



Anlässlich des 'Internationaler Tag der Arbeit' wurde um 11.15 Uhr durch den DBG eine Versammlung auf dem Burgplatz durchgeführt. Die Versammlung endete nach einem Aufzug mit über 900 Teilnehmenden durch die Innenstadt gegen 13 Uhr am Kiryat-Tivon-Park.

Zeitgleich fanden sich von 11 bis 14 Uhr bis zu 20 Personen am Info-Tisch der Partei Die Rechte auf dem Schlossplatz ein.

Das Bündnis gegen Rechts hatte ebenfalls ab 10.30 Uhr auf dem Schlossplatz eine Versammlung angemeldet, an der knapp 20 Personen teilnahmen. Nach einem Aufzug bis zum Burgplatz, schlossen sich die Teilnehmenden gegen 12 Uhr der Versammlung des DGB an.

Vermummte Demonstranten


Auf dem Schlossplatz fanden sich darüber hinaus etwa 50 Personen ein, die teilweise vermummt gegen den Info-Tisch demonstrierten. Auch diese Personen schlossen sich der Versammlung auf dem Burgplatz an.

Die Polizei begleitete die Versammlungen und gewährleistete dadurch deren störungsfreien Durchführungen. Es kam zu keinen nennenswerten Vorkommnissen, so heißt es im Nachbericht der Polizei.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Innenstadt Innenstadt Braunschweig