Fußball-WM in Katar wird Ratsthema in Braunschweig

Die CDU im Rat der Stadt hat die Frage aufgeworfen, ob und in welcher Form ein Public Viewing stattfinden könnte.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Braunschweig. In seiner nächsten Sitzung soll sich der Rat der Stadt Braunschweig mit der Fußball-WM in Katar beschäftigen. Die CDU im Rat der Stadt hat die Frage aufgeworfen, ob und in welcher Form ein Public Viewing stattfinden wird und wie die Stadt, beziehungsweise das Stadtmarketing, hier unterstützen kann.



Die Fußball-Weltmeisterschaft vom 20. November bis 18. Dezember in Katar wirft ihre Schatten voraus. Bei zurückliegenden Titelkämpfen gab es seit dem „Sommermärchen 2006“ in Braunschweig regelmäßig zentral organisierte öffentliche TV-Übertragungen. Dabei habe es jedoch regelmäßig Herausforderungen, beispielsweise aufgrund der Zeitverschiebung mit dem Lärmschutz, gegeben. In diesem Jahr handelt es sich nun erstmalig um eine Winter-WM, was ebenfalls bedacht werden müsse und weitere Herausforderungen schaffe. Scherzhaft sei bereist schon von der Möglichkeit einer Übertragung auf den Weihnachtsmarkt gesprochen, so die CDU in ihrem Antrag und möchte wissen, ob es bereits Planungen in diese Richtung gibt. Außerdem soll geprüft werden, ob und wie das Stadtmarketing gegebenenfalls dabei unterstützen könnte und ob es denkbar ist, dafür eine entsprechende Halle zur Verfügung zu stellen.

WM im Winter ist besondere Herausforderung


„Die beiden jüngsten Großereignisse, die Fußball-Europameisterschaft der Frauen und die European Championships in München, haben einmal mehr gezeigt, wie groß die Begeisterung für Sport hierzulande ist und wie toll das Gemeinschaftserlebnis dabei ist. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das auch bei der Winter-WM der Männer möglich wäre“, begründet Oliver Schatta, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Rat der Stadt die Anfrage.

Dem CDU-Politiker sei bewusst, dass gerade der Umstand, dass die Fußball-WM erstmalig im Winter stattfindet, für besondere Herausforderungen bei der Ausrichtung eines Public Viewing sorgen wird. Der guten Stimmung dürfte dieses jedoch keinen Abbruch tun und deshalb sollten mögliche Organisatoren auch bestmögliche Hilfestellungen von der Verwaltung erhalten, meint die CDU.

Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrundengruppe E am 23. November um 14 Uhr auf Japan, am 27. November um 20 Uhr auf Spanien (und am 1. Dezember um 20 Uhr auf Costa Rica. Die Chancen der DFB-Auswahl auf ein Weiterkommen seien in diesem Jahr groß, so dass weitere Finalspiele für Public Viewings zu erwarten sind, vermuten die Braunschweiger Christdemokraten.


mehr News aus Braunschweig