Gebäudebrand im Hohetorwall: Feuer in einer Garage

Es kam zu einer sehr starken Rauchentwicklung.

Der gesamte Bereich war stark verraucht.
Der gesamte Bereich war stark verraucht. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am gestrigen Samstagabend wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einem Gebäudebrand im Hohetorwall in der Innenstadt alarmiert. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte durch einen Nachbarn vorbildlich eingewiesen. Es brannte eine Küchenzeile, die in einer Garage untergebracht war. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Alle Personen hatten das anliegende Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Ein Nachbar hatte erste Löschversuche mit Pulverlöschern durchgeführt.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Garage vor. Zeitgleich wurden Lüftungsmaßnahmen in der Garage durchgeführt. Nach circa 10 Minuten war das Feuer gelöscht. Im Anschluss wurde noch ein Kellerraum und eine anliegende Wohnung vom Brandrauch befreit.

Brandursache wird noch ermittelt


Es kam zu keinem Personenschaden. Im Einsatz war der Löschzug der Hauptwache, die Ortsfeuerwehr Rüningen und der Rettungsdienst. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


mehr News aus Braunschweig