Gefahr durch Einsatzfahrzeuge: Stadt verschiebt Sitzbänke

von Nick Wenkel


Die Polizei hat die Stadt um Verschiebung einiger Sitzbänke gebeten. Symbolfoto: Anke Donner
Die Polizei hat die Stadt um Verschiebung einiger Sitzbänke gebeten. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Die Polizei Braunschweig ist auf die Bauverwaltung mit der Bitte zugekommen, die vorhandenen vier Sitzbänke vor dem Gebäude der Polizei am Platz der Deutschen Einheit in Richtung des Fontänenfeldes zu versetzen. Dies teilte die Verwaltung in der vergangenen Sitzung des Stadtbezirksrates Innenstadt mit.


Grund für die Bitte der Polizei seider Umstand, dass es gerade in heißen Sommermonaten häufig zu gefährlichen Situationen gekommen sei, wenn Einsatzfahrzeuge der Polizei ausfahren und sich spielende Kleinkinder im Bereich der Sitzbänke aufhalten. Häufig wäre demnachzu beobachten, dass Eltern auf den Bänken sitzen und die Kleinkinder zwischen den Fontänen und den Sitzbänken in der potentiellen Fahrgasse der Einsatzfahrzeuge hin- und herlaufen. „Diese gefährliche Situation kann nach Meinung der Polizei dadurch deutlich entschärft werden, dass die Bänke direkt an das Fontänenfeld herangerückt werden und die Einsatzfahrzeuge dann dahinter ausfahren können", erklärt die Verwaltung.

Aus vier mach sechs


Die Stadt werde daherdieser Bitte nachkommen und die Gelegenheit nutzen statt vier nunmehr sechs Bänke aufzustellen. Es soll ein neuer, aber ähnlicher Typ mit einer Länge von 2,20 Meter gewählt werden, der für eine leichte Demontage geeignet sei, da die Bänke für den Weihnachtsmarkt abgebaut und gesichert werden müssten. Haushaltsmittel in Höhe von 25.000 Euro würden hierfürzur Verfügung stehen. Der Planungs- und Umweltausschuss sei bereits informiert worden.


mehr News aus Braunschweig