Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen nun auch im Kultviertel

Im Januar wurden bereits am Bohlweg acht Fußgängerampeln mit neuen Streuscheiben für die Grünphasen ausgestattet.

In Braunschweig gab es bereits einige Fußgängerampeln, die gleichgeschlechtliche Paare zeigen.
In Braunschweig gab es bereits einige Fußgängerampeln, die gleichgeschlechtliche Paare zeigen. | Foto: Thomas Stödter

Braunschweig. Die Signalanlagen an zwei Straßenübergängen im Kultviertel von und zum Friedrich-Wilhelm-Platz sind mit grünen Streuscheiben ausgestattet worden, die gleichgeschlechtliche Pärchen zeigen. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum nahm die neuen Signale am heutigen Freitag symbolisch in Betrieb.



"Damit setzen wir ein weiteres Zeichen für die Vielfalt und Offenheit Braunschweigs", sagt der OB. "Die gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen stehen für eine bunte, vielfältige und gleichberechtigte Stadtgesellschaft, unabhängig von individueller sexueller Orientierung." Die Installation erfolgte auf Initiative des Braunschweiger Kultviertel e.V. und mit finanzieller Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK).

Falk-Martin Drescher, Kultviertel-Vorstandsvorsitzender sagte dazu: "In Braunschweigs Kiez kommen unterschiedlichste Kulturen, Perspektiven und Lebenspläne zusammen. Hier vereinen sich die vermeintlichen Gegensätze – zwischen Arbeitsalltag, Kreativszene und Nachtleben –, und genau jene bilden den spannenden Schmelztiegel in diesem Quartier. Daher war uns dieses Vorhaben als Zeichen wichtig. Und wir freuen uns, dass wir sie gemeinsam mit der Stadt Braunschweig und der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) umsetzen konnten. Klar ist indes auch: Als Quartiersinitiative werden wir, auch außerhalb des aktuellen Pride Month, künftig Maßnahmen in diesem Zusammenhang auf die Straße bringen."


Nur die grünen Fußgängersignale der Ampelanlagen wurden mit von der Regel abweichenden Symbolbildern versehen. Die roten tragen weiterhin die in den einschlägigen Richtlinien dargestellten Symbolbilder. Bereits im Januar wurde die Fußgängerampel vor dem Schloss am Bohlweg als Erste in Braunschweig mit gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen ausgestatten.


mehr News aus Braunschweig