Gleichgeschlechtliche Ampelfiguren sorgen für Aufregung

Viele Leser sehen darin eine Verschwendung von Steuergeldern. Doch wie teuer war die Maßnahme eigentlich?

von


In Braunschweig gibt es seit gestern einige Fußgängerampeln, die gleichgeschlechtliche Paare zeigen.
In Braunschweig gibt es seit gestern einige Fußgängerampeln, die gleichgeschlechtliche Paare zeigen. | Foto: Thomas Stödter

Braunschweig. Am gestrigen Montag wurden am Bohlweg acht Fußgängerampeln mit neuen Streuscheiben für die Grünphasen ausgestattet. Diese zeigen seitdem jeweils vier männliche und vier weibliche gleichgeschlechtliche Paare. Das "Signal für mehr Toleranz und Offenheit" sorgte in den sozialen Medien für zahlreiche Reaktionen. Dabei wird auch mit Kritik nicht gespart. Immer wieder wurde von Lesern auf Facebook eine "Verschwendung von Steuergeldern" beklagt. Doch was hat die Maßnahme eigentlich gekostet? regionalHeute.de fragte nach.



Viele User auf Facebook kritisieren die Maßnahme. Muss es in Zukunft auch Ampeln für Seniorinnen und Senioren geben? Oder für Geimpfte und Ungeimpfte, wie ein anderer Leser wohl nicht ganz ernstgemeint fragt. Ein anderer merkt an, dass es bei den einzelnen Ampelfiguren bislang auch noch keine weiblichen gibt und dies erst recht diskriminierend sei. Viele kommen daher zu dem Schluss, dass man das Geld wohl besser für sinnvollere Dinge hätte ausgeben sollen. Doch von wieviel Geld reden wir überhaupt? Die Antwort weiß Rainer Keunecke, Pressesprecher der Stadt Braunschweig: "Pro Signallampe kostet die Umrüstung 115 Euro, also insgesamt 920 Euro."


"Ein schönes Signal im übertragenen Sinne"


Die Initiative für die gleichgeschlechtliche Ampelfiguren war vom Stadtbezirksrat Innenstadt ausgegangen. Im März vergangenen Jahres hatte die Stadt die Verwendung von vom Standard abweichenden Bildern aus Sicherheitsgründen noch abgelehnt (regionalHeute.de berichtete). Als Kompromiss dient nun wohl die Regelung, dass nur die Grünphase alternativ gestaltet ist. Doch wie die Stadt mitteilt, könne man hier auch eine Botschaft sehen. "Die dauerhafte Umrüstung der Lichtsignalanlage vor dem Schlossportal auf gleichgeschlechtliche Ampelfiguren ist eine Ausnahme von den in den Richtlinien dargestellten Symbolbildern. Daher wurde sie auf die grünen Lichter beschränkt. Was zugleich ein schönes Signal im übertragenen Sinne ist: Grünes Licht für die Liebe zwischen Menschen gleichgeschlechtlicher, queerer Orientierung", so Keunecke.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig