Größer, schöner und barrierefrei - Touristinfo ab März an neuem Standort


| Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)



Braunschweig. Die Braunschweiger Touristinfo ist erste Anlauf- und Auskunftsstelle für touristische Bedürfnisse aller Art und originelle Geschenkideen aus Stadt und Region. Nach über einem Jahr Planungsarbeit und knapp drei Monaten Umbauzeit zieht sie Ende März vom Burgplatz in die neugestalteten Räumlichkeiten Kleine Burg 14 um und bietet barrierefreien Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

[image=2530]Touristische Information, die Vermittlung touristischer Leistungen für Einzelpersonen und Gruppen sowie der Vertrieb regionaler Souvenirs sind die drei Hauptpfeiler des Leistungsangebots der Touristinfo der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Besucher und Bewohner gleichermaßen nutzen die Möglichkeit der persönlichen und telefonischen Beratung zu Übernachtung, Freizeitgestaltung und Geschenken aus Braunschweig und der Region. Der neue Standort Kleine Burg 14 macht es möglich, das Serviceangebot in gewohnter Qualität anzubieten und in moderner und multimedialer Präsentation weiter auszubauen.

Die Hauptinvestition liegt im Publikumsbereich, der sich ab Ende März über großzügige 171 Quadratmeter erstreckt und barrierefrei gestaltet wird. Gerold Leppa verrät eine weitere Neuerung, auf die sich die Gäste künftig freuen können: „Der Besucherbereich wird durch eine Verkaufsfläche mit Verkostungsmöglichkeit unseres Kooperationspartners Heimbs Kaffee immens aufgewertet. Im Zusammenspiel mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten ergibt sich eine angenehme Aufenthaltsqualität.“

Die Gesamtinvestition für die neue Touristinfo liegt bei mehr als 200.000 Euro, die von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH gemeinsam mit Partnern aufgebracht werden.

Verantwortlich für Planung, Raumkonzept und Umsetzung ist das Designbüro Haufekonzept von Michael Haufe, das unter anderem die Tourist-Information in Stuttgart und das Welcome-Center am Holstentor in Lübeck erfolgreich entworfen und gebaut hat. „Bei der Gestaltung der Braunschweiger Touristinfo war mir besonders wichtig, das Corporate Design der Stadt aufzugreifen. Es spiegelt sich bei der Raumkonzeption in den Markenfarben rot und weiß, aber auch in den abgerundeten Ecken wider“, erklärt Haufe.

Themeninseln ermöglichen den Kunden ein schnelles und zielgerichtetes Finden von Informationen. Von kulinarischen Besonderheiten, über originale Souvenirartikel bis hin zu regionstypischen Geschenkideen: Ein eigener Bereich ist der Präsentation von Partnern vorbehalten. Saisonale Verkaufsartikel werden je nach Jahreszeit in der Touristinfo dekoriert. Noch besteht für einheimische Firmen die Möglichkeit, sich als Kooperationspartner zu bewerben.

Weitere Informationen zum Angebot der Touristinfo unter www.braunschweig.de/touristinfo.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Edeka