Großeinsatz in Dibbesdorf: Vermisste wurde gefunden

Mehrere Stunden wurde am Donnerstagabend nach einer vermissten Person gesucht.

In Dibbesdorf wurde stundenlang nach einer vermissten Person gesucht.
In Dibbesdorf wurde stundenlang nach einer vermissten Person gesucht. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Dibbesdorf. Bis in die späten Abendstunden wurde am gestrigen Dienstag nach einer vermissten Person gesucht. Für die Suche waren Hubschrauber, Taucher, Suchhunde und Drohnen im Einsatz. Dann die Entwarnung: die Frau wurde gefunden.


Um kurz nach 18 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig über eine Person im Wasser in einem Teich im Ortsteil Dibbesdorf informiert. Daraufhin wurde der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Dibbesdorf sowie die Tauchergruppen der DLRG Braunschweig sowie der Berufsfeuerwehr Wolfsburg alarmiert, berichtet die Feuerwehr im Nachgang.

Drohnen und Hubschrauber im Einsatz


Da anfangs kein Hubschrauber zur Verfügung stand, entschied sich der Einsatzleiter noch auf der Anfahrt für die Alarmierung der Drohngruppe des Malteser Hilfsdienstes. Die Rettungs- und Suchmaßnahmen umfassten eine Vielzahl von Methoden. Zum einen wurde im Wasser mit Einsatzkräften in speziellen Anzügen und Tauchern nach der Person gesucht. Weiterhin wurde ein Boot mit Sonar eingesetzt. An Land wurde systematisch mit Rettungshunden, der Drohnengruppe und einem Polizeihubschrauber der Bundespolizei das Umfeld abgesucht.

Im Verlauf des Einsatzes wurde durch einen Bürger eine Person mit durchnässter Kleidung in der nahen Umgebung zum Einsatzort gemeldet. Sofort wurden Rettungskräfte dorthin entsandt. Da die aufgefundene Frau durchnässte Kleidung trug und auf die Beschreibung der Vermissten passte, wurden die Suchmaßnahmen eingestellt und der Einsatz um 23 Uhr beendet.

Frau durchnässt gefunden


Im Einsatz waren 140 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig, der Ortsfeuerwehr Dibbesdorf, der Polizei Braunschweig, die Bundespolizei mit einem Hubschrauber, die Tauchergruppe der DLRG Braunschweig und dieTauchergruppe der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, die Drohnengruppe des Malteser Hilfsdienstes Braunschweig, die Rettungshundestaffeln des Malteser Hilfsdienstes Braunschweig, die Johanniter Unfallhilfe Braunschweig, das Deutsches Rotes Kreuz Peine sowie vom Bundesverband Rettungshunde
Harz-Heide und der Fachzug Verpflegung der Feuerwehr Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Polizei DLRG DRK