Harter Aufschlag: Wirtschaft gegen Politik

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. Bevor  die Finalspiele der Sparkassen-open starten, findet traditionell ein ganz besonderes Turnier auf der Anlage Bürgerpark statt. Wirtschaft und Politik treten in den sportlichen Wettstreit.



Turnierdirektor Michael Stich freute sich, wieder zahlreiche prominente Vertreter beider Kategorien begrüßen zu können. Das niedersächsische Tennisduell hat eine große Tradition und ist eine gute Gelegenheit, dass sich Wirtschaft und Politik in einem lockeren Rahmen treffen. Beides wird von Menschen gemacht und trotz E-Mail, Fax, Facebook und Co. ist die persönliche Begegnung am wichtigsten. Außerdem bietet die sportliche Betätigung eine echte Abwechslung zur sonst eher sitzenden Tätigkeit im Büro.

Bereits zum 16. Mal luden die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) zum niedersächsischen Tennisduell Wirtschaft gegen Politik im Rahmen der Sparkassen Open ein. Und erneut siegte die „Wirtschaft, in der Historie des Tennisduells war dies nun der zwölfte Sieg der Wirtschaftler. Dr. Nils Hellrung (Geschäftsführer Symeda GmbH) und Dirk Bode (Vorstandsvorsitzender fme AG) besiegten Ulff Konze (Wissenschaftlicher Referent der CDU-Fraktion) und Dirk Ziegler (Braunschweigische Landessparkasse) im Finale mit 6:2. Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Das war guter Sport und ein reger, kommunikativer Austausch bei guter Stimmung, genau das ist das Ziel des Tennisduells“, erklärte er. Mit u.a. Dirk Roßmann (Geschäftsführer Rossmann GmbH), Martin Kind (Geschäftsführer KIND Hörgeräte), Jörg Röhmann (Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung), Hartmut Möllring (Minister für Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt) und auch Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok waren erneut klangvolle Namen sportlich am Start.


mehr News aus Braunschweig