Hochsaison für Taschendiebe startet


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Aus dem Korb ihres Rollators wurde einer 84-jährigen Besucherin

der Innenstadt am Dienstagmittag die Handtasche gestohlen, in der sich auch eine vierstellige Bargeldsumme befand, die sie kurz zuvor von ihrer Bank geholt hatte. Die Tasche wurde später in der Herrentoilette des "City-Point" aufgefunden, das Geld und der Personalausweis fehlte.

Am frühen Nachmittag stellte eine 68-Jährige den Verlust ihres Portemonnaies in den "Schloss-Arkaden" fest, als sie in einem Geschäft bezahlen wollte. Unbemerkt hatten es Diebe aus ihrer in der Hand getragenen Tasche entwendet. Mit Beginn des Weihnachtstrubels beim Einkaufen und auf Märkten rechnet die Polizei mit einer steigenden Zahl von Taschendiebstählen und bittet um Wachsamkeit und Sorgfalt beim Umgang mit Bargeld und Bankkarten.

Besucher sollten nur soviel Bargeld wie nötig mitnehmen. Lieber mit Bankkarten bezahlen und keinesfalls die Geheimnummer notiert bei sich tragen. Wertsachen, auch Handys, gehören in verschlossene Innentaschen der Bekleidung, nicht in Handtaschen und schon gar nicht in Rucksäcke. Bei Verlust können Bankkarten unter der bundesweiten Rufnummer 116 116 sofort gesperrt werden. Eine Klappkarte "Schlauer gegen Klauer" gibt es bei den Polizeidienststellen. Sie enthält wichtige Tipps und eine Notfallkarte zum Heraustrennen mit allen wichtigen Telefonnummern für den Fall des Falles.


mehr News aus Braunschweig