Hochwasserlage in Braunschweig unverändert

Die Stadt Braunschweig berichtete am Abend über den aktuellen Stand. Betroffene Bürger müssen selbst tätig werden und können sich Säcke befüllen.

Auch die Schunter sorgt im Osten Braunschweigs für überschwemmte Gebiete.
Auch die Schunter sorgt im Osten Braunschweigs für überschwemmte Gebiete. | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Die Hochwassersituation in Braunschweig sei unverändert. Immerhin: Derzeit würde es keine Anzeichen dafür geben, dass sie sich gegenüber den bisherigen Prognosen verschlechtert. Darüber informierte die Stadt am Dienstagabend.



Der Überlauf der gefüllten Okertalsperre hätte teilweise geöffnet werden müssen, so dass sich die Abgabe von zuvor rund 16 Kubikmetern Wasser pro Sekunde auf etwa 30 Kubikmeter pro Sekunde erhöht hat. Es sei davon auszugehen, dass dieser Wert nicht weiter gesteigert werden muss. Es seien keine ergiebigen Niederschläge mehr prognostiziert worden.

Die erhöhte Wasserabgabe der Talsperre am späteren Dienstagabend würde sich voraussichtlich auf den Pegelstand der Oker in Braunschweig auswirken. Die Lagebeurteilung des Krisenstabs gehe aber unverändert davon aus, dass sich die durch die Oker und ihre Nebenflüsse verursachten Überschwemmungen auf die in den Hochwasseralarmplänen ausgewiesenen, bekannten Überschwemmungsgebiete beschränken werden.

Warnung der Bevölkerung


Die in den Überschwemmungsgebieten wohnenden Bürger seien allerdings unverändert aufgerufen, eigene Schutzvorkehrungen zu treffen. An drei Stellen im Stadtgebiet wurde Sand zur Entnahme aufgeschüttet. Bürger, die Sandsäcke zum Hochwasserschutz benötigen, können diese hier selbst befüllen. Die Entnahmestellen befinden sich am Sportplatz in der Lüdersstraße in Leiferde, in der Leipziger Straße in Stöckheim an der Wertstoffinsel am Zoo sowie an der Celler Heerstraße Ecke Bockshornweg. Säcke werden gestellt, Schaufeln und Handschuhe müsse jeder selbst mitbringen.

Die Entnahmestellen wurde am Abend noch einmal mit Sand und Säcken ausgestattet. Die nächste Befüllung erfolge dann im Laufe des heutigen Mittwoch.

Das Bürgertelefon der Feuerwehr für Fragen zum Hochwasser steht unter der Rufnummer 0531/2345-6789 zur Verfügung. In Notfällen ist die Feuerwehr unter der üblichen Notrufnummer 112 zu erreichen.

Weitere Informationen zur Selbsthilfe und zu den Überschwemmungsgebieten gibt es auf: www.braunschweig.de

Aktualisiert (27. Dezember):


Die Hochwasserlage in Braunschweig hat sich stabilisiert. Der Pegel der Oker bewegte sich während der vergangenen Nacht auf gleichbleibendem Niveau.

Auch die vorgelagerten Pegel in Ohrum und Schladen sind stabil. Es werden nur geringe neue Niederschläge erwartet, so dass das Hochwasser in Braunschweig nach Einschätzung des Krisenstabs heute etwa auf dem aktuellen Stand bleiben wird. Weil sich das Wasser stark in der Fläche verteilt hat und die Böden gesättigt sind, ist damit zu rechnen, dass die Hochwasserstände noch einige Tage im Bereich des aktuellen Niveaus bleiben werden. Dies teilte die Stadt am heutigen Mittwoch mit.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig