In Waggum am Verkehrsübungsplatz werden einige Fichten gefällt

Trockenheit und Borkenkäfer haben schwere Schäden angerichtet. Die Fällungen sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Die durch Borkenkäferbefall und Trockenheit geschädigten Bäume müssen aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden.
Die durch Borkenkäferbefall und Trockenheit geschädigten Bäume müssen aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. | Foto: Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Braunschweig. Am nördlichen Rand des Verkehrsübungsplatzes in Waggum entlang der Bienroder Straße müssen eine Reihe von Fichten gefällt werden, die bereits abgestorben sind oder dies in naher Zukunft tun werden. Die Gehölze haben unter der Trockenheit sowie dem Borkenkäfer gelitten. Das berichtet die Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH in einer Pressemitteilung.


Der ADAC-Ortsclub MSC der Polizei habe das Grundstück von der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH gepachtet, die als Eigentümerin für die Verkehrssicherungspflicht zuständig sei. Die Arbeiten werden durch eine Fachfirma im Auftrag der Flughafengesellschaft durchgeführt und bis Ende Februar abgeschlossen sein. Im Rahmen dieser Aktion werden auch wenige ältere Pappeln auf dem Verkehrsübungsplatz gefällt, da ihre Standfestigkeit nicht gewährleistet werden könne. Das Fällen der Bäume sei mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Braunschweig abgestimmt worden.

"Die Gehölze, die nun entfernt werden müssen, werden zeitnah durch strauchartige Laubgehölze ersetzt", versichert Flughafen-Geschäftsführer Michael Schwarz.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Flughafen Braunschweig-Wolfsburg Polizei