Jugendliche aus Braunschweig in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen

Wie Polizeisprecher Dirk Oppermann auf Nachfrage von regionalHeute.de erklärt, war das Mädchen am Donnerstag nach der Schule nicht nachhause gekommen.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Seit dem vergangenen Donnerstag wurde in den sozialen Netzwerken nach einer Jugendlichen aus Braunschweig gesucht. Die 16-Jährige konnte am Montagmorgen gefunden werden, Polizeibeamte hatten sie in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen.



Wie Polizeisprecher Dirk Oppermannm auf Nachfrage von regionalHeute.de erklärt, war das Mädchen am Donnerstag nach der Schule nicht nachhause gekommen. Später stellte sich heraus, dass sie auch die Schule an diesem Tag nicht besucht hatte. Am Abend wurde sie durch die Eltern dann als vermisst gemeldet. Von da an sei nach ihr gefahndet worden, so Oppermann.

Keine Hinweise auf Straftat


Jedoch noch nicht öffentlich. "Das wäre heute erfolgt", sagt Oppermann. Zunächst wurde polizeiintern nach dem Mädchen gesucht. Das habe man aber auch nur so gehandhabt, weil es von Anfang an keine Anzeichen auf ein Verbrechen gab, versichert Oppermann. Andernfalls hätte man sofort öffentlich nach der 16-Jährigen gefahndet.

So wurde der Vermisstenfall zunächst in die Datenbank der Polizei eingespeist, auf die deutschlandweit jede Dienststelle Zugriff habe. Bei einer Personenüberprüfung in Nordrhein-Westfalen konnten die Beamten dort vermelden, dass die Braunschweigerin aufgetaucht ist. Daraufhin seien ihre Erziehungsberechtigten informiert worden, die das Mädchen nachhause holten.

Warum sich die Schülerin in Nordrhein-Westfalen aufhielt, könne man noch nicht sagen, so Oppermann.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Vermisst