Kassen von Wochenmarkt-Händlern gestohlen

Der Dieb schlug im bereits fahrenden Fahrzeug der Händler zu, als diese auf dem Weg nachhause waren.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Braunschweig. Bereits am 18. Januar wurden zwei Händler des Wochenmarktes in der Herzogin-Elisabeth-Straße Opfer eines Diebes. Der Täter floh mit den Tageseinnahmen aus den fahrenden Lieferfahrzeugen. Das berichtet die Polizei am heutigen Dienstag in einer Pressemeldung.



Am 18. Januar hatte eine Händlerin einen Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt in der Herzogin-Elisabeth-Straße betrieben. Nach dem Verkauf der Waren hatte sie den entsprechenden Stand abends zusammengeräumt und in ihrem Lieferfahrzeug verstaut. Die Hecktür wurde nicht abgeschlossen. Im Nachgang fiel der Marktverkäuferin bereits hier eine männliche Person auf, die sich verdächtig hinter ihrem Fahrzeug aufhielt. Anschließend verließ sie den Bereich des Wochenmarktes, um nach Hause zu fahren.

Geräusche aus dem Laderaum


Während der Fahrt auf der Jasperallee hörte sie plötzlich laute Geräusche, die aus dem Laderaum ihres Fahrzeugs kamen. Als sie sich umdrehte sah sie eine männliche Person, die gerade aus der Hintertür auf die Fahrbahn sprang. Bei einer Nachschau stellte sie dann fest, dass aus dem Laderaum der Inhalt ihrer Kasse in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages entwendet wurde.

Weiterer Händler betroffen


Erst später wurde bekannt, dass ein weiterer Marktstandbetreiber vermutlich in ähnlicher Weise bestohlen wurde. Auch hier hatte ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Peine nach Schließung des Wochenmarktes seinen Verkaufswagen zusammengeräumt und die Tür zum Verkaufsraum abgeschlossen. Erst zu Hause bemerkte er, dass die Tageseinnahmen in Höhe eines unteren vierstelligen Betrages gestohlen wurden. Da er sich sicher ist, seine Kasse kurz vor Fahrtantritt im Fahrzeug verstaut zu haben, könnte der Diebstahl und die anschließende Flucht auch hier, ähnlich wie im ersten Fall, erst nach Fahrtantritt erfolgt sein. Am Fahrzeug konnten Aufbruchspuren festgestellt werden.

Durch die Polizei wurden jeweils Strafverfahren wegen besonders schwerem Diebstahl eingeleitet.

In diesem Zusammenhang werden auch Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Umfeld des Wochenmarktes am Prinzenpark oder der Jasperallee gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können. Zudem werden Marktbetreiber zu Achtsamkeit und Vorsicht aufgerufen. Tageseinnahmen sollten nie unbeaufsichtigt im Verkaufsraum für Jedermann sichtbar abgelegt werden. Nach Marktende sollten die Einnahmen möglichst am Körper getragen oder im verschlossenen Fahrgastraum verstaut werden.

Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Nord unter der Telefonnummer 0531/476-3315 entgegen.


mehr News aus Braunschweig