"Keinen Fußbreit den Extremisten und gemeinsam die Freiheit verteidigen"


| Foto: privat



Braunschweig. Die Redaktion erreichte eine Mitteilung von Carsten Müller (CDU, Landtagsabgeordneter). Sie wird ungekürzt und unkommentiert veröffentlicht. 

"Dass unser Braunschweiger Karnevalsumzug wegen einer Terrorwarnung abgesagt werden musste, macht mich noch immer fassungslos und traurig. Wenn es aber konkrete Anschlagshinweise gab und viele Menschenleben in Gefahr waren, so war diese Entscheidung die einzig richtige. Sicherheit hat immer absoluten Vorrang! Den Sicherheitsbehörden gilt daher mein großer Dank für ihr sehr wachsames und verantwortungsvolles Handeln. Ganz ausdrücklich danke ich auch den Organisatoren des Schoduvel für die besonnene Entscheidung, die nicht leicht gefallen ist. Ich bin mir sicher, dass der Karnevalsumzug im kommenden Jahr wieder ein ganz besonderes Ereignis sein wird, das viele hunderttausende Besucher anlocken wird. Bereits beim heutigen Rosenmontagsempfang im Altstadtrathaus in Braunschweig waren trotz der Enttäuschung über die gestrige Zugabsage wieder viele fröhliche Karnevalisten zu sehen - und erkennbar mehr als in den Vorjahren. Das zeigt: Braunschweig lässt sich nicht unterkriegen! Der gestrige Tag hat einmal mehr sehr deutlich gemacht: Wir werden den Extremisten noch viel, viel stärker entgegentreten müssen. Wir dürfen ihnen keinen Fußbreit Platz lassen, um unsere Freiheit weiter zu gefährden und einzuschränken sowie Angst und Misstrauen zu schüren. Notwendig dazu ist eine gemeinsame gesellschaftliche Kraftanstrengung – zusammen auch mit den Muslimen in unserer Stadt. Sie stehen für ein friedliches Miteinander sowie gegenseitigen Respekt und haben sich sehr deutlich von Gewalt und Terror distanziert. Das ist mir in Gesprächen und durch Zuschriften ganz deutlich geworden. Zusammen sind wir stark – zusammen bieten wir den Extremisten die Stirn – zusammen verteidigen wir unsere Freiheit!"



mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU Schoduvel Karneval Karneval Braunschweig