Kinder- und Jugendfeuerwehr erstmals mit gemeinsamer Delegiertenversammlung

Während die Jugendfeuerwehr einen Rückgang der Mitgliederzahlen verzeichnet, gibt es bei den Kindern einen Anstieg.

Die Delegiertenversammlung fand in der Aula der Raabeschule in Stöckheim statt.
Die Delegiertenversammlung fand in der Aula der Raabeschule in Stöckheim statt. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am vergangenen Samstag fand die Delegiertenversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Braunschweig in der Aula der Raabeschule in Stöckheim statt. Die gemeinsame Veranstaltung der Abteilungen der Feuerwehrwehr Braunschweig war die erste ihrer Art. Das berichten Stadtjugendfeuerwehr und Stadtkinderfeuerwehr in einer gemeinsamen Pressemitteilung.



Den Auftakt machten die beiden Stadtjugendsprecher Fabienne Kadereit und Niklas Kallmerten. Sie moderierten die Begrüßung und hießen unter anderem den 1. Stadtrat und Dezernenten für Finanzen und Feuerwehr Christian Geiger, den Bezirksjugendfeuerwehrwart des Bezirks Braunschweig Torsten Horney, sowie den 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister Stephan Kadereit herzlich willkommen.

48 Personen wechselten in den aktiven Dienst


Anwesend waren die Delegierten von 22 der 30 Jugendfeuerwehren und von 12 der 24 Kinderfeuerwehren. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold begann als erster mit seinem Jahresbericht 2021 und hatte, wie bereits im Vorjahr, einen Rückgang der Mitgliederzahlen im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden. 380 Jungen und Mädchen sind aktuell Mitglied der Jugendfeuerwehr Braunschweig. Erfreulich aber sei die hohe Anzahl an Mitgliedern, die in die Einsatzabteilung der Feuerwehr überführt werden konnten. 48 Jungen und Mädchen wechselten 2021 in den aktiven Dienst.

Stadt-Jugendfeuerwehrwart und -Kinderfeuerwehrwart bei der Präsentation.
Stadt-Jugendfeuerwehrwart und -Kinderfeuerwehrwart bei der Präsentation. Foto: Feuerwehr Braunschweig


Der Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig hingegen beschrieb was Mitgliederzahlen anbelangt ein positiveres Bild. In den 24 Kinderfeuerwehren der Stadt sind 377 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren aktiv und damit 33 mehr als im Vorjahr. Eine Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet verzeichnete sogar so hohen Zuspruch, dass momentan keine weiteren Kinder aufgenommen werden können.

Lob des Dezernenten


Die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich lobte Feuerwehrdezernent Christian Geiger: „In der aktuellen Zeit der Krisen wird uns bewusst, wie wichtig die Feuerwehr und der Katastrophenschutz für uns sind! Die Verstärkung der Feuerwehr Braunschweig kommt aus den Reihen der Kinder- und Jugendfeuerwehr.“ Trotz Pandemie, Distanzunterrichten und gezwungenermaßen durchgeführten Onlinediensten seien tolle Konzepte entstanden, die landes- und sogar bundesweite Anerkennung erhalten hätten. „Lasst nicht nach mit eurem Engagement. Ihr seid mutig und mit Eurer Arbeit am Zahn der Zeit“, hob Christian Geiger abschließend noch einmal hervor.

Die geehrten Kameraden.
Die geehrten Kameraden. Foto: Feuerwehr Braunschweig


Dieses Engagement sollte auch honoriert werden. Neben einer Beförderung für Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold erhielt dieser vom Bezirksjugendfeuerwehrwart das Ehrenabzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr (NJF). Gleiches Ehrenabzeichen gab es auch für Jan Csevi als Dank für seine langjährige Tätigkeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr. Florian Parkitny wurde mit der Floriansmedaille der NJF gewürdigt, genauso wie Steffen Hinze. Der dienstälteste Jugendfeuerwehrwart der Stadt, Stephan Paes, erhielt für seine langjährige Arbeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr und den Aufbau von Partnerschaften zwischen Jugendfeuerwehr über Stadt- und Landesgrenzen hinweg die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Auch der 1. stellvertretende Stadtbrandmeister Stephan Kadereit erhielt die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Damit wurde sein Einsatz in und für die Jugendarbeit bedacht.

Die beiden Stadtjugendsprecher Fabienne Kadereit und Niklas Kallmerten.
Die beiden Stadtjugendsprecher Fabienne Kadereit und Niklas Kallmerten. Foto: Feuerwehr Braunschweig


Nach drei Stunden endete die Veranstaltung nach dem Schlusswort des scheidenden 1. stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Steffen Hinze: „Macht weiter mit Eurer tollen Arbeit und genießt eines der tollsten Hobbies der Welt!“ Hinze war nicht für eine weitere Amtszeit angetreten. Seine Nachfolge übernimmt die einstimmig gewählte Birte Bratherig aus der Ortsfeuerwehr Lamme.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig