Kluge Tipps zum Eingewöhnen




Braunschweig. Geballtes Wissen über Braunschweig, gut geschrieben, praxisnah und attraktiv aufgemacht, dazu in englischer Sprache – das bietet das Nachschlagewerk „Settling In“ - zu deutsch etwa Eingewöhnen, Einleben oder Niederlassen -, das jetzt als aktualisierter erster Nachdruck erscheint. Herausgeberin ist die International Women’s Association Region Braunschweig e. V. (IWA), die seit acht Jahren nicht nur ausländischen Fach- und Führungskräfte beim Einleben in der Region unterstützt, sondern auch deutschen Rückkehrern nach ihrem Auslandseinsatz sowie Neubürgern aus anderen Teilen Deutschlands bei der Integration zur Seite steht.

„Die Nachfrage nach diesen Informationen ist riesengroß. Die erste Auflagen war schnell vergriffen.  Das zeigt, wie wichtig das Werk ist und dass es gefehlt hat “, freut sich Marianne Wandt, Präsidentin der IWA über die große Resonanz. Jetzt sei es gelungen, mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Braunschweig Zukunft GmbH als Sponsor eine Neuauflage des IWA Guide drucken zu lassen.

Marianne Wandt empfindet den großen Zuspruch auch als ein Kompliment für das Engagement ihrer rund 40 Mitstreiterinnen und Mitstreiter, denn mehr als 40 IWA-Mitglieder haben ohne Honorar an dem Buch mitgearbeitet, haben Fakten recherchiert, fotografiert und englische Texte verfasst.

„Dieses hervorragend aufgemachte Kompendium erfasst nahezu alle Lebenssituationen, denen sich ein Neubürger bei uns stellen muss. Der Guide hilft uns nicht zuletzt mit den kenntnisreich ausgesuchten Freizeittipps dabei, die Region Braunschweig für ausländische Fach- und Führungskräfte attraktiv zu machen. Das ist bestes Standortmarketing“,  lobte Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa. „Ich wünsche mir eine weite Verbreitung.“ Die regionale Ausrichtung mache den IWA Guide für Kommunen und Unternehmen auch außerhalb der Stadtgrenzen interessant, zumal der Preis so günstig sei.

„In dem Buch steckt sehr viel Herzblut, viel Selbsterlebtes und eigene Erfahrungen der Mitglieder. Das macht es so wertvoll für Neuankömmlinge“, betont die IWA-Präsidentin. Vorgestellt werden Bräuche und Besonderheiten, Institutionen und Ansprechpartner. Dazu gibt es viele Insidertipps. Aufschlussreich sind Themen zu Kindern, Gesundheit, Bildung, Kultur, Essen, Festen und Religion. Dabei berichtet der Guide nicht nur prägnant über Braunschweig, über Vereine und Beratungsstellen und internationale Organisationen.

Er gibt auch praktische Lebenshilfe zur Organisation des Alltags und zur Bewältigung verschiedener Lebenssituationen: Wie ist das Gesundheitswesen organisiert, wie funktioniert das deutsche Schulsystem, welche Versicherungen sind Pflicht, wie meldet man ein Fahrzeug an, wie verhält man sich bei einem Unfall? Das öffentliche Verkehrssystem wird erklärt, ein Kapitel ist dem Leben mit Kindern in der Region gewidmet, ein anderes klärt auf über regionale Erzeugnisse und Spezialitäten wie Spargel oder Grünkohl. Der IWA Guide listet zudem Parkhäuser  und Gewichtsklassen von Kindersitzen auf, erläutert Verkehrszeichen, stellt Ausflugsziele vor und berichtet mit „Dos and Don’ts in Germany“ über deutsche Besonderheiten. Selbst über beliebte Mitbringsel gibt das 142-Seiten-Werk Auskunft.

Die komplett englischsprachige Broschüre „Settling In – IWA Guide to the Braunschweig Region“, ISBN 987-3-9804474-5-4, wird zum Selbstkostenpreis im Touristinfo, Kleine Burg 14, 38100 Braunschweig, von 10 Euro angeboten. 1. Auflage: 300, aktualisierter Nachdruck 400 Exemplare. Firmen wird der IWA Guide auch auf Kommission zur Verfügung gestellt. Informationen gibt Marianne Wandt, Telefon: 0173/24 93 705.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parkhaus