Körbe werfen mit Profis: Basketball Löwen trainieren Schüler


Beim Trainingsspiel sind die Kinder mit viel Freude bei der Sache. Fotos: Peter Sierigk
Beim Trainingsspiel sind die Kinder mit viel Freude bei der Sache. Fotos: Peter Sierigk | Foto: Peter Sierigk

Braunschweig. Man nehme Spaß und Basketball als angesagte Sportart – zwei wichtige Komponenten, um Kinder zu erreichen – und kombiniere sie noch mit den Profisportlern der Basketball Löwen. Heraus kommt das beispiellose Sozialprojekt LöwenSchule.


Das Projekt startete bereits 2007. Seither schaffen ausgebildete Jugendtrainer und Profisportler das, was manchen Eltern und Lehrer verwehrt bleibt: Sie finden Zugang zu Kindern und Jugendlichen, auch wenn sie sich sonst abschotten. Durch Besuche an Schulen in der Region Braunschweig-Wolfsburg, können Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Grundlagen des Basketballsports erhalten und mit den Profis üben. Insgesamt gibt es 19 AGs, die wöchentlich trainieren.
„Ich kann als Sportlehrer natürlich auch Basketball vermitteln, aber die Spieler und Coaches sind Vorbilder. Es ist schon etwas anderes, wenn die Schülerinnen und Schüler wissen: ‚Okay, die spielen wirklich Basketball!‘ Das sehe ich als entscheidend an, für die Motivation der Kinder“, so Lehrer Herke Alberts von der Diesterwegschule in Braunschweig, die auch am Projekt LöwenSchule teilnimmt. Übrigens haben Alberts Schülerinnen und Schüler unlängst ihren ersten Sieg in der Grundschulliga für Basketball errungen, was den Kindern zusätzlich Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen vermittelt hat.

<a href= Trainer Jan Erdtmann zeigt wie es geht, die Kleinen staunen.">
Trainer Jan Erdtmann zeigt wie es geht, die Kleinen staunen. Foto: Peter Sierigk


Stark für Kinder mit United Kids Foundations


Dass das Projekt so erfolgreich ist, erfüllt Jan Erdtmann mit Stolz. Er ist der Projektleiter Jugend und Soziales bei den Basketball Löwen und Trainer in der Diesterwegschule. „Das Konzept mit Profis zum Anfassen zieht immer noch. Wenn Profis in die Schulen kommen, ist das immer ein besonders motivierendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler“, ist er sich sicher. Und die Teilnehmerzahlen am Projekt geben ihm recht: Alleine in der vergangenen Saison erreichte die LöwenSchule rund 2000 Kinder und Jugendliche. Ganz wichtig: Das Projekt wird unterstützt von United Kids Foundations. Das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo ist zudem mitverantwortlich für das Projekt LöwenNacht mit fünf Mitternachtsturnieren für Jugendliche sowie für das Projekt LöwenHappen, bei dem im Jugendzentrum das gesunde Kochen im Vordergrund steht.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Volksbank BraWo