Köster einstimmig zum CDU-Fraktionsvorsitzenden gewählt


Carsten Müller (li.) gratuliert Thorsten Köster. Fotos: Björn Küssner
Carsten Müller (li.) gratuliert Thorsten Köster. Fotos: Björn Küssner

Braunschweig. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt hat noch am Abend nach dem Rücktritt des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Klaus Wendroth Handlungsfähigkeit bewiesen und einen Nachfolger gewählt: Ratsherr Thorsten Köster übernimmt die politische Führung der Fraktion. Das teilt die CDU in einer Pressemitteilung mit.


Köster ist mit 36 Jahren der jüngste CDU-Fraktionschef im Rat der Stadt, den es bislang gab. Mit ihm liegen auch erstmals beide Führungspositionen der CDU-Fraktion, Geschäftsführer und Vorsitzender, in einer Hand.

„Ich bin dankbar, dass mich mein Vorgänger Klaus Wendroth vorgeschlagen hat und mich die Fraktion einstimmig gewählt hat. Das zeigt, wie ausgezeichnet die Zusammenarbeit in der Vergangenheit war und wie groß die Geschlossenheit in der Fraktion ist. Das Ergebnis ist ein großer Vertrauensvorschuss, den ich in den nächsten drei Jahren bis zur Kommunalwahl 2021 bestätigen will. Das bedeutet für mich auch eine große Herausforderung und Verantwortung. Ich habe Respekt vor dem Amt und all meinen Vorgängern gegenüber“, sagte Köster nach der Wahl. Die CDU war bei der Wahl 2016 erstmals nach 1956 auf unter 30 Prozent gefallen und hatte erstmals nach 1976 die Position als stärkste politische Kraft in der Stadt verloren.

<a href= Klaus Wendroth (li.) mit seinem Nachfolger.">
Klaus Wendroth (li.) mit seinem Nachfolger. Foto:



„Wir werden den von der Kreispartei eingeleiteten Erneuerungsprozess auch bei der Aufstellung der Ratskandidaten fortsetzen. Mein Ziel ist ganz klar: Ich will mit einer jungen, schlagkräftigen Mannschaft die CDU wieder zu alter Stärke führen und die wesentlichen Zukunftsthemen wie Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaft, Forschung und Entwicklung sowie Ansiedlungen neuer Betriebe anpacken. Das sind die Eckpfeiler auf denen ein prosperierendes Oberzentrum steht, die für Lebensqualität und ein soziales Gemeinwesen in einer Großstadt wie Braunschweig sorgen. Darüber hinaus stehen Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit auf der Prioritätenliste“, erklärte Thorsten Köster, der durch seine Funktion als Fraktionsgeschäftsführer in alle relevanten kommunalpolitisch Themen involviert ist und keine lange Anlaufzeit benötigen wird. Zeit dazu gibt es allerdings auch kaum, bereits am kommenden Freitag stellt die Verwaltung ihren Haushaltsplanentwurf 2019 vor. Damit beginnen die Haushaltsdebatten, die Königsdisziplin der Kommunalpolitik.

Köster ist seit 2006 Ratsmitglied, seit 2012 Fraktionsgeschäftsführer. Dazu ist er Vorsitzender des Bauausschusses sowie Mitglied der Ausschüsse für Integrationsfragen sowie für Finanzen und Personal. Der studierte Historiker ist das Gesicht des eingeleiteten Verjüngungsprozesses. „Ich gehe davon aus, dass es in der nächsten Woche nach dem Ausscheiden von Klaus Wendroth weitere Veränderungen im Fraktionsvorstand und bei unseren fachpolitischen Sprechern geben wird. Ich werde schnell Gespräche führen, um auszuloten, wie wir uns bis zur Kommunalwahl aufstellen“, sagt der neue CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Köster.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/koester-folgt-wendroth-wechsel-an-der-cdu-fraktionsspitze/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU