Kreuzungs-Umgestaltung am Flughafen: Verwaltung schlägt Kreisverkehr vor

Die Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit an dieser Stelle würden durch einen Kreisverkehr an dieser Stelle erhöht werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die Verwaltung schlägt vor, die Kreuzung Hermann-Blenk-Straße / Lilienthalplatz / Eckenerstraße nahe dem Forschungsflughafen zum Kreisverkehr umzubauen. Dies teilt die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung mit.


"Der Bereich des Braunschweiger Forschungsflughafens entwickelt sich städtebaulich außerordentlich dynamisch", sagt Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. "Beispiele sind das neue Parkhaus, das Lilienthalhaus 1, dem weitere folgen sollen, und der Umbau des Lilienthalplatzes." Im Zuge dieser Entwicklung sei mehrfach eine Umgestaltung der Kreuzung diskutiert worden, zuletzt im Zusammenhang mit dem Umbau der Bushaltestellen "DLR" an der Hermann-Blenk-Straße. Bereits im Zuge dieser Planung sei ein Kreisverkehr zur Prüfung der grundsätzlichen Machbarkeit in den Plänen im Hintergrund dargestellt worden. Da er an dieser Stelle Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit erhöhe, habe die Verwaltung die Idee weiterverfolgt und jetzt eine konkrete Planung vorgelegt.

Die vier Arme sollen gleich ausgebildet und mit Mittelinseln und Fußgängerüberwegen versehen werden. Dadurch könnten Fußgänger, insbesondere von und zur Bushaltestelle "DLR", die Fahrbahn sicher überqueren. Die Querungsstellen werden mit taktilen Elementen und einer Absenkung mit differenzierter Bordhöhe barrierefrei ausgebildet. Die Planung sei vorab mit den Hauptanliegern (Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH, DLR und Volksbank BraWo) erörtert worden. Diese hätten den Vorschlag positiv aufgenommen.

Sicherheit wird erhöht



Durch die geplanten Fußgängerüberwege würden sich Sicherheit und Komfort für Fußgänger deutlich erhöhen. Die Bushaltestellen in der Hermann-Blenk-Straße könnten aus allen Richtungen gut erreicht werden. Dadurch sei der heute noch vorhandene provisorische Bedarfsbussteig nördlich der Zufahrt des DLR in Richtung Lilienthalplatz nicht mehr erforderlich. Mit Umsetzung der Planung werde dieser entfallen. Die Haltestellensituation werde dadurch klarer und eindeutig.

Für das Projekt seien im Haushaltsjahr 2021 Mittel in Höhe von 800.000 Euro eingeplant. Mit dem Vorschlag befasse sich zunächst auf dem Wege der Anhörung der Stadtbezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach. Die Entscheidung treffe der Verwaltungsausschuss am 12. Mai.


mehr News aus Braunschweig