Kultur stärkt Wirtschaft: "Haus der Musik innenstadtnah planen"

Die Industrie- und Handelskammer Braunschweig (IHK) spricht sich für eine innenstadtnahe Planung aus.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Aktuell gibt es viel Diskussion um den Vorschlag eines neuen "Haus der Musik" in Braunschweig. Musikschule und Konzertsaal sollen zusammen in ein Gebäude ziehen. Die Verwaltung hatte dazu einen Vorschlag unterbreitet - angedacht ist ein kostenintensiver Neubau auf der Ecke des Viewegs Gartens. Auf der Ratssitzung am morgigen Dienstag soll dies Thema werden, es geht um einen Grundsatzbeschluss. Viele Fraktionen hatten sich dazu bereits geäußert, auch die Industrie- und Handelskammer Braunschweig (IHK) gab nun eine Einschätzung ab.



Die Innenstädte seien vielerorts das Herzstück des städtischen Lebens. Hier würden Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus und Kultur aufeinandertreffen. Doch gerade in den vergangenen Jahren mit der Coronapandemie sowie dem Krieg in der Ukraine und der damit einhergehenden Energiekrise hätten viele Innenstädte stark gelitten. Besonders im stationären Einzelhandel würden sich vermehrt große Lücken auftun – aktuelles Beispiel: die angekündigte Schließung der letzten Galeria Karstadt-Kaufhof-Filiale in Braunschweig.

Noch vor einigen Jahren hatten die beiden Unternehmen Galeria Kaufhof und Karstadt drei große Warenhäuser in der Braunschweiger Innenstadt, nun soll auch das letzte verbliebende seine Türen schließen. „Zwar freuen wir uns, dass die Galeria-Filiale in Goslar erhalten bleiben soll und hoffen, dass diese auch langfristig bestehen bleibt. In Braunschweig bricht nun jedoch ein weiterer Anker in der Innenstadt weg“, sagt Dr. Florian Löbermann, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig.

Innenstadt sollte gestärkt werden


Wenn im Einzelhandel Besuchermagneten wegfallen, beträfe das auch alle umliegenden Geschäfte. Daher müsse die Frage geklärt werden, mit welchen Mitteln die Attraktivität der Innenstädte und damit einhergehend auch die Passantenfrequenzen gesteigert werden können. Eine Möglichkeit sei es, das kulturelle Angebot auszubauen. Das geplante Haus der Musik – die Einrichtung eines gemeinsamen Gebäudes für Musikschule und Konzerthalle – würde dafür großes Potenzial bieten. IHK-Präsident Tobias Hoffmann ist überzeugt: „Mit dem Haus der Musik würde in Braunschweig ein hochkarätiger Veranstaltungsort entstehen, welcher auf die gesamte Region ausstrahlen würde und von dem auch die Erlebnisqualität der Innenstadt profitieren könnte.“

Dafür müsste für das Haus der Musik, laut jüngstem Beschluss des IHK-Präsidiums, jedoch ein innenstädtischer oder innenstadtnaher Standort gewählt werden. Bei der Standortauswahl sollten unbedingt die positiven Effekte auf die Braunschweiger Innenstadt bewertet und dürfen nicht unterschätzt werden. Strukturelle Leerstände in der Innenstadt und weitere zentrumsnahe Potenziale als Standort für das Haus der Musik müssen eingehend geprüft und nicht von Beginn an ausgeschlossen werden. „In diesem Zusammenhang begrüßen wir die kurzfristig vorgelegten Vorschläge der Stadtverwaltung, zusätzliche frequenzstarke Nutzungen auf die Innenstadt zu orientieren, ausdrücklich.“, sagt Hoffmann.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Ukraine Krieg