Kupferrohre entwendet: Trickdieb gibt sich als Schrotthändler aus

Der Unbekannte gab vor, im Auftrag des Bauherrn zu handeln. Dieser erstattete bei der Polizei Anzeige wegen schweren Diebstahls.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig-Stöckheim. Ein unbekannter Mann erschien am Mittwochnachmittag um 15 Uhr mit einem weißen, verbeulten VW Bus auf einer Baustelle in Stöckheim und gab sich bei einem dort tätigen Handwerker als Schrotthändler aus. Er sei vom Bauherrn mit dem Abtransport einiger Materialien beauftragt worden und wolle diese nun abholen. Als der Schwindel nach einem Telefongespräch mit dem Bauherrn aufflog, verschwand der Mann. Kurze Zeit später entdeckte der Handwerker auf der Baustelle den Diebstahl von Kupferrohren. Dies berichtet die Polizei.


Zum genauen Tathergang:

Da sich der Handwerker über das Vorhaben des Trickdiebs wunderte, kontaktierte er seinen Bauherrn und ließ den Schrotthändler selbst mit dem Mann telefonieren. Das Telefonat wurde aber abgebrochen, weil kein derartiger Auftrag ergangen war.

Kurz darauf stellte der Handwerker jedoch fest, dass zwischenzeitlich Kupferrohre vom Grundstück der Baustelle entwendet wurden. Hierzu muss der Unbekannte den zirka zwei Meter hohen Zaun überwunden haben.

Bei der Polizei erstattete der geschädigte Bauherr nun Anzeige wegen schweren Diebstahls.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Kriminalität Polizei