Magni-Tiefgarage – ein Geschoss bald wieder geöffnet?

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Am Dienstag konnte sich BraunschweigHeute.de ein Bild von den Arbeiten in der Magni-Tiefgarage machen. In der heutigen Ratssitzung kam es nun zu einer spannenden Entwicklung. Das bereits gereinigte erste Untergeschoss, könnte bereits im Dezember wieder geöffnet werden.

Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer antwortet auf eine Anfrage der CDU-Fraktion: "Die Verwaltung setzt alles daran, den gesamten Prozess zur Wiedereröffnung der Magni-Tiefgarage zu beschleunigen, dies schließt auch eine Teileröffnung der Tiefgarage mit ein. Die hierzu notwendigen Arbeiten zur technischen Trennung des 1.UG und 2.UG  werden derzeit ausgeführt, um eine Teilöffnung des 1.UG, möglicherweise noch im Dezember 2014 zu realisieren."  In diesem Zusammenhang werden auch die sicherheitstechnischen Einrichtungen im 1.UG durch Gutachter geprüft. "Wir reden jetzt nicht mehr von Monaten, bis hier etwas passiert", so Leuer weiter.

Keine genauen Angaben möglich


Genau Angaben zur kompletten Wiedereröffnung konnten weiterhin nicht gemacht werden. Erst muss auch das 2.UG grundlegend gereinigt werden. Das soll bis zum 03.12. 2014 geschehen. Im Anschluss werden hier Wischproben durchgeführt, mit diesen kann überprüft werden, ob wirklich keine Giftstoffe mehr in der Tiefgarage vorhanden sind. Die labortechnischen Ergebnisse dieser Untersuchung werden für den 08.12.2014 erwartet. Erst dann kann eine Schadenserstellung für das zweite Untergeschoss erfolgen. Für diese Aufnahme, die anschließende Auswertung und Kostenschätzung sind zehn Arbeitstage angedacht. Erst danach können konkrete Aussagen zur weiteren Sanierung gemacht werden.

Eiermarkt vor der Wiedereröffnung?


Die Tiefgarage am Eiermarkt steht dagegen wohl kurz vor der kompletten Wiedereröffnung. Die letzten Gutachterprüfungen würden zur Zeit ausgeführt. Leuer versprach: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bleiben dran."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU Parkhaus