Mehr Gäste zu Besuch in Braunschweig

Mit über 85.000 Gästeankünften verzeichnet die Löwenstadt im ersten Quartal 2025 einen erfreulichen Zuwachs von rund acht Prozent.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Matthias Kettling

Braunschweig. Rund 85.500 Gästeankünfte und 152.800 Übernachtungen hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) von Januar bis März 2025 in Braunschweig erfasst. Das bedeutet eine Steigerung der Ankünfte um rund acht Prozent und einen leichten Rückgang der Übernachtungen um knapp drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Stadtmarketing und ATB zeigen sich zufrieden, heißt es in einer Pressemitteilung am heutigen Mittwoch.



Braunschweig starte mit guten Zahlen positiv in das Tourismusjahr 2025, heißt es weiter. Die vom LSN veröffentlichten Tourismuszahlen würden im ersten Quartal mit 85.552 Gästeankünften eine Steigerung von 7,7 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreswerten und mit 152.882 Übernachtungen einen Rückgang von 2,5 Prozent gegenüber 2024 belegen.

Mehr Besucher, kürze Aufenthalte


Die durchschnittlichen Übernachtungen pro Gast fallen von 1,9 im Vorjahr auf aktuell 1,8 im ersten Quartal. „Obwohl die Übernachtungsgäste ihre Aufenthalte in der Löwenstadt etwas kürzer halten als letztes Jahr, haben wir deutlich mehr Besucherinnen und Besucher bei uns begrüßt. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich und spricht für Braunschweig als attraktives Reiseziel für einen Kurztrip,“ erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wegen der vorübergehenden Schließung des InterCity Hotels stehen den Touristinnen und Touristen seit Februar 2024 rund 350 Betten weniger zur Verfügung. Das hat sich statistisch natürlich auf den Jahresvergleich der Tourismuszahlen ausgewirkt. Wir bedauern es, dass das Hotel weiterhin geschlossen ist. Aber der Vergleich der Zahlen ist dadurch seit Februar wieder aussagekräftiger, da den Daten dieselben Bedingungen zugrunde liegen. Umso erfreulicher ist daher das Plus bei den Gästeankünften“, so Leppa weiter.

Starker März


März ist 2025 der stärkste Monat im ersten Quartal. Ein möglicher Grund hierfür ist die Hannover Messe. In den Vorjahren fand diese meist vollständig im April statt, 2025 startete sie bereits am 31. März, sodass sich dies auf die Ankünfte, aber kaum auf die Übernachtungen auswirkt. Mit 4.000 Austellern und etwa 127.000 Besucherinnen und Besuchern ist das Event weltweit als größte Industriemesse und lockt regelmäßig viele und vor allem internationale Gäste auch nach Braunschweig. „Betrachten wir die Zahl der Gästeankünfte im ersten Quartal isoliert nach Ankünften aus dem Ausland, so ergibt sich hier ein starkes Wachstum um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit Blick auf die Besucherzahlen für die Hannover Messe ist das plausibel. Allerdings könnte sich der frühere Termin der Messe entsprechend gegenläufig vermindernd auf die Tourismuszahlen für das zweite Quartal auswirken“, sagt Leppa. Ein weiterer Grund für die gestiegenen Ankünfte im ersten Quartal 2025 sei der späte Osterferienzeitraum. „Ein großer Teil der Gäste unserer Stadt ist beruflich hier. Wir beobachten regelmäßig einen Rückgang der Zahlen während der Schulferien und rund um Feiertage herum. Wir erwarten daher, dass sich das entsprechend in den Zahlen für April niederschlägt.“

Sommer in der City of Lions


Für die kommenden Sommermonate ist Leppa dennoch positiv gestimmt: „Unser neuer Markenauftritt ‚City of Lions‘ und unsere aktuellen Kampagnen ‚Braunschweig. Muss ich erleben‘ und ‚ErleBS draußen‘ stellen unsere Stadt überregional als sympathisches und attraktives Ziel für einen sommerlichen Städtetrip vor.“

Karsten Ziaja, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., ergänzt: „Der Sommer in der Löwenstadt ist vollgepackt mit abwechslungsreichen Events, für die sich ein Besuch definitiv lohnt. Wir freuen uns sehr über den guten Start in das erste Quartal und gehen davon aus, dass sich der positive Trend insbesondere im Bereich des Eventtourismus so fortsetzt. Auch sind wir gespannt, wie sich die neue Kommunikationslinie rund um die ‚City of Lions‘ auf die kommenden Quartale auswirkt. Der neue Markenauftritt der Stadt ermöglicht es uns, die Touristinnen und Touristen auf einer emotionaleren Ebene anzusprechen und noch herzlicher zu uns einzuladen.“

Tourismuszahlen


Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erfasst monatlich die Gästeankünfte und -übernachtungen in Niedersachsen. Grundlage der Werte sind Meldungen von Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten und Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen. Da nicht alle Meldungen pünktlich eingehen, beruhen die Monatszahlen teils auf Schätzungen. Dementsprechend kann es vorkommen, dass die vorläufigen Werte rückwirkend leicht korrigiert werden. Spätestens mit Veröffentlichung der jeweiligen Dezemberzahlen ist die Jahreserfassung abgeschlossen und es ergeben sich keine Änderungen mehr.