Mit dem Hund planschen - Bald im Freibad Raffteich!


Hundevergnügen pur – das erste Braunschweiger Hundeschwimmen im Freibad Raffteich. Foto: Stadtbad GmbH/Timo Rettenmaier
Hundevergnügen pur – das erste Braunschweiger Hundeschwimmen im Freibad Raffteich. Foto: Stadtbad GmbH/Timo Rettenmaier

Braunschweig. Für die Badegäste öffnet das Freibad Raffteich seine Tore am 7. September zum letzten Mal in dieser Saison. In diesem Jahr gibt es jedoch zum ersten Mal eine ungewöhnliche Zugabe, das erste Braunschweiger Hundeschwimmen. Darüber informiert die Sport und Freizeit GmbH in ihrer Pressemitteilung.


Am Sonntag, 16. September, wird das Freibad eigens für Vierbeiner und ihre Halter geöffnet. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr können sich die Hunde dann auf dem weitläufigen und eingezäunten Gelände des Bades austoben soweit das Hundespielzeug geworfen werden kann. Neben dem 50m-Becken mit einer eigens für die Veranstaltung gefertigten Einstiegsrampe steht auch das Welpenbecken zur Verfügung – im normalen Betrieb bekannt als Kinderplanschbecken. Darüber hinaus dürfte auch die Wasserlandschaft mit seinen Fontänen, Sprühdüsen und weiteren Wasserspielen für einige Überraschung bei den Hunden sorgen.

Zahlreiche Angebote


Für Herrchen und Frauchen solles in dieser Zeit ein buntes Programm geben. Mit dabei ist die Braunschweiger Polizeihundestaffel, die ihre Arbeit vorstellen und mit ihren Diensthunden live vorführen wird. Auch Der Tierladen aus Wenden, Die HundeBARF sowie der Tierschutz Braunschweig e.V. stellen sich auf der Veranstaltung vor. Der Tierschutzverein bringt darüber hinaus einige Hunde mit, die noch ein neues Zuhause suchen. Wer seinem Hund noch nie ein Hunde-Eis gegönnt hat, bekommt beim 1. Braunschweiger Hundeschwimmen die einmalige Gelegenheit dazu. Die HundeBARF verkauft es in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Rind und Lachs, selbstverständlich streng angelehnt an eine artgerechte Ernährung.

Die Kinderneurologie des Klinikums Braunschweig wird ihren Therapiehund Nox mitbringen und über dessen treue Dienste berichten. Weitere Programmpunkte wie Hundefrisbee und Agility ergänzen den bunten Nachmittag im Freibad Raffteich.

50 Cent pro Fuß und Pfote


Der Eintritt für das Hundeschwimmen kostet laut Stadtbad GmbH 50 Cent pro Fuß und Pfote. Darin ist neben Hundekotbeuteln auch ein kleines Willkommensgeschenk für den Vierbeiner enthalten. Es gelten allerdings einige Einlassvoraussetzungen. Hierzu gehört nicht notwendigerweise der Hund an sich, denn auch Interessierte ohne Hunde können die Veranstaltung besuchen. Vielmehr geht es um einen gültigen Impfausweis, der für den Hund auf Verlangen vorzulegen ist. Außerdem muss der Hund eine gültige Hundemarke tragen und sozialverträglich sein.

Das Wasser wird bereits einige Tage vor Veranstaltungsbeginn nicht mehr gechlort. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das vorhandene Chlor rechtzeitig abbaut und die Hunde beim Badevergnügen nicht beeinträchtigt. Die Hundehalter selbst dürfen aus organisatorischen Gründen nicht mit ins Wasser.

Unbedenklich für Menschen


Nun mag sich der ein oder andere Badegast der Freibadsaison 2019 fragen, wie es sich denn mit der Hygiene verhält, wenn sich hunderte Hunde im Schwimmbecken tummeln. Die Stadtbad GmbH versichert die Unbedenklichkeit für den Menschen. Das gesamte Becken wird vor dem nächsten Sommer abgelassen und gründlich gereinigt. Dies erfolgt nicht des Hundeschwimmens wegen, sondern ist eine übliche Maßnahme des Stadtbades, um mit bester Wasserqualität in die neue Saison zu starten.

Aktualisiert: Letzter Öffnungstag vorgezogen


Der letzte reguläre Öffnungstag für die Badegäste des Freibades Raffteich wurde aufgrund der Wetterprognosen und Erfahrungswerte der Stadtbad GmbH nun vorgezogen und ist bereits am kommenden Freitag, den 7. September.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund