Nach langer Corona-Pause - Protohaus wieder geöffnet

Am 28. November lädt die offene Hightech-Werkstatt zum Tag der offenen Tür ein.

Protohaus-Geschäftsführer Chris Töppe zeigt Marvin Wengler, Spezialist für Innovationsmanagement der Öffentlichen, die Erstellung eines Roboters.
Protohaus-Geschäftsführer Chris Töppe zeigt Marvin Wengler, Spezialist für Innovationsmanagement der Öffentlichen, die Erstellung eines Roboters. | Foto: Protohaus gemeinnützige GmbH

Braunschweig. Braunschweigs offene Hightech-Werkstatt, das Protohaus hat nach längerer Corona-Pause seine Makerspace-Türen seit dem 1. November wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Bereits in den vergangenen Monaten ist in der offenen Hightech-Werkstatt einiges passiert: Das Protohaus mit seinen Bastlern, Kreativen und Visionären konnte unter anderem die Öffentliche Versicherung Braunschweig als Hauptsponsor gewinnen. Zur Wiedereröffnung lädt das Protohaus unter anderem alle Interessierten am 28. November zu einem Tag der offenen Tür und startete bereits ein innovatives Gewächshaus-Projekt direkt auf dem Hagenmarkt.
 Das teilt die Protohaus gGmbH in einer Pressemitteilung mit.



Das Protohaus ist eine gemeinnützige Hightech-Werkstatt im Braunschweiger Rebenpark in der Nähe der TU Braunschweig. Seit April 2018 treffen hier Technikbegeisterte auf Erfinder, Tüftler, Kreative und Entrepreneure. Auf 500 Quadratmetern findet man verschiedene Werkbereiche von Holz- und Metallbearbeitung bis hin zu 3D-Druck, Elektronik und Urban Farming. Mit allen diesen Instrumenten kann jeder seine eigenen Ideen verwirklichen, weiterentwickeln und ausgiebig testen - nicht nur Studierende und SchülerInnen sind in diesem Laboratorium der Zukunft herzlich willkommen.

Zusätzlich zu der großen Auswahl an neuen Einführungskursen, Events und unterschiedlichen Workshops ab November lädt das Protohaus am Sonntag, 28. November, zum OpenLab Day ein: Zwischen 12 und 15 Uhr haben alle Interessierte die Möglichkeit, sich über die Werkbereiche im Makerspace durch verschiedene Aktionen und Workshop-Stationen zu informieren, zu testen, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen.

Mobiles und modulares Gewächshaus


Zu den Aktivitäten des Protohauses hinzugekommen ist auch ein neues Umweltprojekt für die Stadt Braunschweig: die GreenCell. Dieses innovative Projekt bietet als mobiles und modulares Gewächshaus auf dem Reallabor des Hagenmarktes vor allem Interaktionsmöglichkeiten durch das Tauschen von Pflanzen unter den Menschen vor Ort. So schafft die GreenCell eine Community, welche durch die Mitwirkung am Konzept zum selbstwirksamen Handeln animiert wird. Der regelmäßige Austausch zu ökologischen und technischen Themen steht ebenfalls im Vordergrund des Nachhaltigkeitsprojektes.

Auch während der langen Corona-bedingten Pause hat sich im Makerspace viel getan. Neben dem Umbau der Holz- und Metallwerkstatt hat die Hightech-Werkstatt mit Hilfe der Ferienkurse der makerAcademy und des regelmäßigen techLabs für junge Maker insgesamt 400 Kinder und Jugendliche sowie 100 Studierende pro Jahr erreicht und für eigene Projekte und mehr Selbstwirksamkeit inspiriert.

Neuer Hauptsponsor


Passend zur Wiedereröffnung im November kann das Protohaus nun mit Unterstützung der Öffentlichen als neuem Hauptsponsor neue Projekte in und für die Stadt Braunschweig in die Tat umsetzen und neue Ideen und Inspirationen für die BürgerInnen schaffen. “Die Region nicht nur fit zu machen für die Zukunft, sondern auch den Nachwuchs für die Forschung sowie neue Techniken und Innovationen begeistern – das passt perfekt zu unserer eigenen Ausrichtung. Die Entscheidung, Partner des Protohauses zu werden, war bei uns sehr schnell getroffen”, so Marvin Wengler, Spezialist Innovationmanagement der Öffentlichen. “Ich bin mir sicher, dass sich in Zukunft tolle Kooperationsmöglichen ergeben werden, unter anderem auch mit unseren Auszubildenden.”


mehr News aus Braunschweig