Video

Neu und doch vertraut - Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet!

von


Oberbürgermeister Ulrich Markurth drückt den "Roten Knopf" und der Weihnachtsmarkt erstrahlt im Lichterglanz. Fotos und Video: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Braunschweig. Es waren zahlreiche Neugierige gekommen, um einem beliebten Ritual beizuwohnen: Am heutigen Mittwoch kurz nach 18 Uhr drückte Oberbürgermeister Ulrich Markurth den "Roten Knopf" und der komplette Weihnachtsmarkt erstrahlte im Lichterglanz. Zur offiziellen Eröffnung sprach auch Dompredigerin Cornelia Götz und der Posaunenchor des Doms spielte.


"Dieser Weihnachstmarkt ist so neu und doch so vertraut", Ulrich Markurth würdigte die beliebte Veranstaltung als große Kultur und alte Tradition im Braunschweiger Land. Man solle sich überraschen lassen. "Der Markt ist in diesem Jahr noch ökologisch nachhaltiger, noch hygienischer, noch kultureller und noch sicherer", so der Oberbürgermeister. Das Schöne sei aber vor allem das Vertraute, das man teilweise schon aus der Kindheit kenne.

Aus der Weihnachtsgeschichte lernen


Cornelia Götze warb im Anschluss für eine tolerante Gesellschaft. Die Weihnachtsgeschichte zeige, wie Gott uns sein Kind anvertraut habe. "Wir können nun zeigen, dass wir warmherzig, friedlich und eine wunderbare Gesellschaft sind, in der es ein fremdes Kind gut hat", so Götze. Zudem dankte sie den Schaustellern für ihr Verständnis, dass trotz kurzer Adventszeit in diesem Jahr bis nach dem Totensonntag mit dem Weihnachtsmarkt gewartet wurde.

Nachdem Markurth den "magischen" Knopf gedrückt hatte und die Lichter erstrahlten, läuteten auch die Glocken des Domes und ein Raunen ging durch die Menge. Danach dauerte es nicht lange und auf dem gesamten Markt herrschte ein dichtes Gedränge und der Ansturm auf Glühwein- und andere Stände begann.

<a href= Der Posaunenchor des Doms spielte weihnachtliche Weisen.">
Der Posaunenchor des Doms spielte weihnachtliche Weisen. Foto: Dontscheff



<a href= Cornelia Götz und Ulrich Markurth eröffneten den Weihnachtsmarkt.">
Cornelia Götz und Ulrich Markurth eröffneten den Weihnachtsmarkt. Foto: Dontscheff


mehr News aus Braunschweig