Neue Dreifach-Sporthalle an der Sally-Perel-Gesamtschule eröffnet

Die Sally-Perel-Gesamtschule hat eine neue Sporthalle.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Braunschweig. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat die neue Dreifach-Sporthalle an der Sally-Perel-Gesamtschule ihrer Bestimmung übergeben. Das geht aus einer Presseinformation der Stadt am heutigen Montag hervor.



"Die Sporthalle, die wir heute eröffnen, ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Verbesserung der Infrastruktur von Bildung und Sport in Braunschweig", sagte der OB. "Die Schülerinnen und Schüler der IGS haben endlich wieder eine eigene Halle für den Sportunterricht, und auch die Vereine in Volkmarode und Umgebung haben lange darauf hingefiebert, wieder im Quartier trainieren zu können."

Mehr Platz und mehr Möglichkeiten


Der ebenerdig erschlossene Bau besteht aus drei Elementen: dem eingeschossigen Eingangs- und Umkleidebereich, der höheren Sporthalle mit Zuschauertribüne und einem in drei Bereiche teilbaren Spielfeld. Die Tribüne der Dreifach-Sporthalle bietet rund 120 Besucherinnen und Besuchern Sitzgelegenheiten. Hinzu kommen knapp 80 Stehplätze sowie zwei Rollstuhlplätze. Das nach neuestem Standard wärmegedämmte Gebäude ist in Massivbauweise aus Stahlbeton errichtet. Das Dach trägt eine Photovoltaikanlage der Energiegenossenschaft Braunschweiger Land eG. Der erzeugte Strom wird direkt vor Ort in Schule und Sporthalle genutzt. WCs und Duschen sind behindertengerecht ausgestattet.

Sportarten wie Bogenschießen, Faustball, Frisbee, Basketball, Handball, Tanzsport und Gymnastik werden hier trainiert. Die neue, größere Halle bietet mehr Platz und mehr Möglichkeiten.

Fertigstellung verzögerte sich


Ihre Fertigstellung wurde zunächst in der Corona-Krise durch Lieferengpässe verlangsamt. Für erhebliche Verzögerung sorgte dann ein durch Brandstiftung verursachtes Feuer im schon weit fortgeschrittenen Rohbau des Gebäudes. Die Gesamtkosten sind mit rund 12,4 Millionen Euro rund drei Millionen höher als zunächst veranschlagt. Neben allgemeinen Kostensteigerungen für Material und Bauleistungen hat daran der Brandschaden einen erheblichen Anteil.