Noch zeitgemäß? In diesem Parkhaus kann nur bar gezahlt werden

regionalHeute.de fragte bei Betreiber und Eigentümer nach, ob sich am aktuellen Zustand etwas ändern könnte.

von


Hier ist nur Bares Wahres.
Hier ist nur Bares Wahres. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Das Zahlen mit Bargeld ist tendenziell auf dem Rückzug. Zwar ist man in Deutschland noch weit von skandinavischen Verhältnissen entfernt, wo man selbst in der größten Einöde am Kiosk nur mit Karte seine gewünschten Waren erhält, doch auch bei uns sind alternative Bezahlformen auf dem Vormarsch. Eine letzte Bastion der guten alten Zeit scheint da das Parkhaus am Eiermarkt. Hier gilt wirklich noch die Devise "Nur Bares ist Wahres". Doch auch das schmeckt so manchem Kunden nicht.



Ein verärgerter Leser wandte sich an unsere Redaktion und wies uns auf die Situation im Parkhaus Eiermarkt hin. Kassenautomaten, die lediglich Bargeld akzeptieren, seien nicht mehr zeitgemäß und auch kein Zustand für Besucher der Stadt Braunschweig. regionalHeute.de nahm dies zum Anlass, einmal nachzufragen, warum die Bezahlmöglichkeiten in diesem Parkhaus so eingeschränkt sind und ob angedacht ist, dass sich an diesem Zustand etwas ändert.

Das sagt der Betreiber


Betrieben wird das Parkhaus Eiermarkt von der Contipark Parkgaragengesellschaft mbH. Diese ist auch für das Parkhaus Wallstraße und einige bewirtschaftete Parkplätze am Braunschweiger Hauptbahnhof zuständig. Dort kann neben Bargeld auch mit diversen Karten und Handysystemen bezahlt werden. Doch den Zustand am Eiermarkt zu ändern, liegt offenbar nicht in der Hand des Unternehmens. "Contipark bewirtschaftet das von Ihnen benannte Parkhaus auf Basis eines Managementvertrags. Etwaige technische Umrüstungen liegen damit nicht im Verantwortungsbereich unseres Unternehmens, sondern obliegen dem Eigentümer des Objektes", teilt ein Unternehmenssprecher mit.

Das sagt der Eigentümer


Eigentümer des Objektes ist die Stadt Braunschweig. Und diese stellt in Aussicht, dass sich zumindest mittelfristig etwas ändern könnte. "Die bestehenden Ticketautomaten sind älteren Datums und lassen die Zahlung nur mit Münze oder Geldscheinen (5 und 10 Euro) zu. Eine Aufrüstung der Kassenautomaten ist aufgrund des Alters nicht möglich", so die Bestandsaufnahme von Stadtsprecher Rainer Keunecke. Eine Erneuerung der Kassenautomaten, verbunden mit dem Angebot einer bargeldlosen Zahlung, sei aber in Planung. Die Stadtverwaltung sei dazu im Austausch mit dem Betreiber. "Die Automaten sollen im Zusammenhang mit baulichen Maßnahmen im Parkhaus umgesetzt werden. Diese sollen voraussichtlich im Sommer beginnen", stellt Keunecke in Aussicht.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parkhaus Parken