Paten gesucht: Flüchtlinge aus Ukraine haben Bedarf steigen lassen

Jeder kann helfen und sich als Pate für Geflüchtete verpflichten lassen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Braunschweig. Mit dem Projekt „Chancenpatenschaften“ setzt sich die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. für Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen, ein. Der Zustrom von Geflüchteten aus der Ukraine habe den Bedarf ansteigen lassen, seit März 2022 wurden rund 80 Patenschaften für Menschen aus der Ukraine vermittelt. Dazu kommen noch weitere 90 Patenschaften für Menschen aus anderen Ländern sowie Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung. Dies teilte die Freiwilligenagentur mit.



Die Patenschaften sind Teil des Projektes „Chancenpatenschaften“, an dem die Freiwilligenagentur über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (BAGFA) teilnimmt. Im Rahmen dieses Projektes hat die Freiwilligenagentur seit 2016 bereits mehr als 1500 Patenschaften für Braunschweiger, die Unterstützung benötigen, vermittelt.

Jeder kann mitmachen


Die Patenschaften werden mit Geflüchteten, Migranten, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und anderen Personen, die Unterstützung benötigen, geschlossen. Diese Personen können ihren Bedarf bei der Freiwilligenagentur melden. Pate kann grundsätzlich jeder sein - die Freiwilligenagentur stellt passende Tandems je nach Schwerpunktgebiet zusammen. So kann das Erlernen der deutschen Sprache im Vordergrund stehen, aber auch Begegnung oder aktive Freizeitgestaltung.

Das Projekt "Chancenpatenschaften" wird gefördert vom Bundesprogramm "Menschen stärken Menschen" mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über die BAGFA.

Kontakt für Helfer


Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V., Ansprechpartner: Frau Somayeh Bayati und Herr Matthias Bertram – Telefon: 0531 48 11 020, Mail: info.bs@freiwillig-engagiert.de - Weitere Informationen unter: www.freiwillig-engagiert.de.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Ukraine