Protest beim Shopping: Anti-AfD-Demo zieht durch Innenstadt

von André Ehlers


Der Zug wurde von der Polizei durch die Innenstadt eskortiert. Fotos: André Ehlers
Der Zug wurde von der Polizei durch die Innenstadt eskortiert. Fotos: André Ehlers

Braunschweig. Während am Samstag viele Innenstadt-Besucher traditionell zum Wochenend-Shopping gekommen waren, zogen parallel rund 150 Demonstranten durch die Fußgängerzone. Nach dem Einzug der AfD in den Bundestag wollten diese so ihren Unmut gegenüber der „Alternative für Deutschland” zum Ausdruck bringen. Aufgerufen hatte das „Bündnis gegen Rechts".


Ab 16 Uhr hatten sich die Teilnehmer auf dem Kohlmarkt am Infostand der Bibs (Bürgerinitiative Braunschweig) versammelt. Unter ihnen auch Vertreter der LINKEN.

Zunächst ergriff Bibs-Ratsherr Peter Rosenbaum das Wort und erinnerte an die spontane Schülerdemo, die sich am Montag nach der Wahl auf dem Braunschweiger Schlossplatz gebildet hatte. Auch diese richtete sich bereits gegen die AfD. Anschließend zog die Gruppe singend und Parolen rufend über Hutfiltern, Bohlweg, Schloss und Rathaus zurück zum Kohlmarkt.

Innenstadtbesucher überrascht


Viele Passanten, an denen die Gruppe vorüberzog, schienen eher überrascht. Mit einem Protestzug an einem Einkaufssamstag hatten die meisten scheinbar nicht gerechnet. Zudem steht das Innenstadt-Wochenende zum verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto „trendsporterlebnis”.

<a href= Bibs-Ratsherr Peter Rosenbaum führte den Demonstrationszug an.">
Bibs-Ratsherr Peter Rosenbaum führte den Demonstrationszug an. Foto:



Begleitet wurde der Zug von auffällig vielen Kräften der Bereitschaftspolizei. Zu Zwischenfällen kam es jedoch nicht. Lediglich zwei Frauen hatten sich mit selbstgemalten Pappschildern „Demokratie - Gerechtigkeit” als mutmaßliche Gegendemonstrantinnen am Rand postiert. Die AfD selbst stand mit ihrem Wahlkampf-Pavillon vor dem „City-Point”. Zu einem direkten Zusammentreffen kam es nicht.


[ngg_images source="galleries" container_ids="1953" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/schueler-demonstrieren-gegen-afd-wollten-ein-zeichen-setzen/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig AfD