Ratsfrau Bianca Braunschweig wechselt von der BIBS zu den Grünen

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird damit künftig aus 13 Mitgliedern bestehen und ist damit nun auch die zahlenmäßig zweitgrößte Fraktion in Braunschweig.

Ratsfrau Bianca Braunschweig wechselt zu den Grünen.
Ratsfrau Bianca Braunschweig wechselt zu den Grünen. | Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Braunschweig. Die Ratsfrau Bianca Braunschweig wechselt zum 1. Februar von der BIBS-Fraktion zur Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Das teilte die Fraktion am heutigen Dienstag in einer Pressemeldung mit.



Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werde künftig aus 13 Mitgliedern bestehen und ist damit nun auch die zahlenmäßig zweitgrößte Fraktion in Braunschweig, berichtet die Fraktion weiter. Ratsfrau Bianca Braunschweig wurde als neues Fraktionsmitglied offiziell in einer entsprechenden Fraktionssitzung aufgenommen. Zuvor hatte Frau Braunschweig ihren Austritt aus der bisherigen BIBS-Fraktion erklärt.

Viele Schnittmengen


Die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lisa-Marie Jalyschko begrüßt den Wechsel: „Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs in unserer Ratsfraktion und heißen Frau Braunschweig herzlich willkommen. Der Austausch in unserer vergangenen Fraktionssitzung mit Frau Braunschweig war äußerst konstruktiv. Inhaltlich haben wir bereits viele Schnittmengen zu grünen Kernthemen, insbesondere im großen Bereich der Sozialpolitik, mit Bianca Braunschweig besprochen. Genauer ausdetaillieren werden wir dies gemeinsam in den nächsten Wochen. Für uns ist aber klar, mit Frau Braunschweig können wir ein kompetentes und vor allem engagiertes Ratsmitglied in unserer Fraktion aufnehmen und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge


Ratsfrau Bianca Braunschweig, welche bisher Fraktionsvorsitzende der BIBS Fraktion im Rat der Stadt war, zum Wechsel: „Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, glaube jedoch, dass ich viele meiner Herzensthemen in den Bereichen Gleichstellung, Jugendpolitik, Kulturpolitik und Queere Politik in dieser größeren Fraktion zielorientierter bearbeiten kann und damit auch wesentlich intensiver an deren Verbesserung mitwirken kann. Besonders freue ich mich darauf, thematisch in Gruppen mit den anderen Fraktionsmitgliedern arbeiten zu können. So können meine Ideen weiter wachsen und durch andere Impulse ergänzt werden. Ich verlasse die BIBS-Fraktion mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits hat mir die hervorragende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Silke Arning und Sabine Bartsch stets den Rücken gestärkt, andererseits freue ich mich darauf, dieses neue politische Kapitel aufzuschlagen und dabei die für mich neuen Parteistrukturen in der Grünen-Ratsfraktion kennenzulernen“.

Leonore Köhler, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ergänzt: „Natürlich gilt es noch einiges zu klären. Offiziell wechselt Frau Braunschweig zum 1. Februar 2024, so haben wir ausreichend Zeit, um alle organisatorischen Fragen zu klären. So müssen wir beispielsweise gemeinsam mit der Verwaltung prüfen, inwiefern der Fraktionswechsel von Frau Braunschweig Auswirkungen auf die Gremienbesetzung hat. Auch fraktionsintern werden wir noch besprechen, wie wir uns künftig in den Ausschüssen personell aufstellen. Wir streben die Umbesetzung der Ausschüsse in der Ratssitzung am 20. Februar 2024 an. Jetzt starten wir erstmal gemeinsam ins neue Jahr und nehmen uns genug Zeit, um Bianca Braunschweig in Ruhe ankommen zu lassen und uns mit ihr gemeinsam für die weitere Ratsperiode aufzustellen.”

Das sagt die BIBIS


Auch die BIBS äußert sich in einer Pressemeldung zu Wort. Dort heißte es: „Wir bedauern den Weggang von Bianca Braunschweig. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir trotz kleinerer Fraktionsgröße mit weniger Personal und der daraus resultierenden Mehrarbeit auch zukünftig weiter basisorientierte Ratsarbeit im Sinne unserer BIBS-Wählerinnen und Wähler leisten werden“, erklären die BIBS-Ratsfrauen Silke Arning und Sabine Bartsch.

Den Fraktionsvorsitz der BIBS-Fraktion übernimmt ab dem 15. Januar Silke Arning, neue Stellvertreterin wird Sabine Bartsch.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bündnis 90/Die Grünen