Rund 3.000 Besucher bei den Musikschultagen


Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Symbolfoto: pixabay
Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Auf eine große Resonanz beim Publikum sind die 28. Braunschweiger Musikschultage der Städtischen Musikschule gestoßen. Insgesamt besuchten in der vergangenen Woche rund 3.000 Musikinteressierte die über 18 Veranstaltungen. Das teilt die Stadt Braunschweig mit.


"Wir freuen uns sehr über eine gelungene und erfolgreiche Musikschulwoche", sagt Daniel Keding, Leiter der Städtischen Musikschule. Viele hundert Schülerinnen und Schüler präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, welches das vielfältige Angebot der Städtischen Musikschule widerspiegelte: von Klassik bis Jazz und Rock, vom Solo-, Kammer- und Ensemble- bis zum Orchesterkonzert.

Das Programm gestaltete sich abwechslungsreich mit mehreren Kinderkonzerten wie "Kinder spielen für Kinder" und einem Musikmärchen sowie verschiedenen weiteren Konzertformaten. Das Sinfoniekonzert des Jugend-Sinfonie-Orchesters fehlte ebenso wenig wie der ganztägige Klassenvorspieltag mit dem Titel "Konzertfesttag" zum Ende der Musikschulwoche im Kleinen Haus des Staatstheaters.

Für das Lehrerkonzert konnte der Große Sitzungssaal des Rathauses als neuer Veranstaltungsort gewonnen werden. Zwei Gottesdienste in der St. Andreas Kirche und der St. Martinikirche wurden erstmalig durch die Musikschülerinnen und Musikschüler mit ihren Fachlehrkräften begleitet. Die nächsten Braunschweiger Musikschultage finden vom 16. bis 23. November 2019 statt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kirche