Sicher Radfahren: Verkehrswacht bietet Kurs für Fünftklässler an

Gutscheine für den Kurs können per E-Mail angefordert werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Im vergangenen Jahr sind in vielen Grundschulen die in den 4. Klassen stattfindenden Radfahrprüfungen coronabedingt ausgefallen. Um allen Kindern das verkehrssichere Radfahren beibringen zu können, ermöglichen die Öffentliche Versicherung Braunschweig und die Verkehrswacht Braunschweig e.V. in Kooperation mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Fünftklässlern in den Herbstferien am 18. Oktober einen zweistündigen Radfahrkurs in der Jugendverkehrsschule in der Ortwinstraße 4, 38112 Braunschweig.


Zum Ende des Kurses findet eine kurze Prüfung statt, nach der die Absolventinnen und Absolventen als Anerkennung einen Sicherheitskragen erhalten. Das Angebot bezieht sich auf die aktuellen Fünftklässler, die noch etwas Übung brauchen oder Lust haben, unter Aufsicht der Polizei eine abgewandelte „Radfahrprüfung“ nachzuholen.

„Es darf auf keinen Fall sein, dass unsere Kinder unter den Folgen der Corona-Einschränkungen leiden und so wichtige Dinge wie eine Fahrradprüfung auf der Strecke bleiben. Für uns als Öffentliche ist es daher gar keine Frage, zu helfen, wo wir können“, so Arne Heuschmann (Regionaldirektor) und Dirk Enzenbach (Vertriebspartner) der Öffentlichen für Braunschweig. Um einen der Gutscheine zu erhalten, können alle interessierten Eltern bis zum 11. Oktober ihre Kinder unkompliziert unter der Mail-Adresse verkehrswacht.braunschweig@t-online.de anmelden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Polizei