Braunschweig. Das Fahrzeug vor der Arbeit oder einer Veranstaltung im Lilienthalquartier beziehungsweise am Flughafen ganz ohne lästige Parkplatzsuche einfach schnell abstellen und später geladen wiederbekommen: Im Parkhaus am Braunschweiger Forschungsflughafen wird diese Vision von Forschern des Instituts für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig in die Wirklichkeit gebracht. Das Parkhaus übernimmt die Steuerung des Fahrzeugs, welches autonom einparkt, anschließend geladen und später dem Kunden wieder automatisiert übergeben wird. Dies teilte die Struktur-Förderung Braunschweig mit.
Prof. Roman Henze, Institut für Fahrzeugtechnik: „Das Automated Valet Parking ist mit Bezug auf die Serienumsetzung eine der reifesten Level-4 Funktionen. Die Forschungsumgebung, hier unmittelbar im Parkhaus in Braunschweig, eröffnet uns nachhaltig Potentiale an der Weiterentwicklung und dem Roll-Out der AVP-Technologie auf Anwendungen im öffentlichen Raum sowie deren Übertragung beispielsweise auf den infrastrukturgestützten Betrieb autonomer Shuttle-Fahrzeuge im ÖPNV. Langfristig ist die Nutzung nicht nur für Forschung, sondern auch für Zertifizierungszwecke hochattraktiv.“
Das Vorhaben wird maßgeblich unterstützt durch die Kooperation mit der Braunschweiger Parken GmbH und der Struktur-Förderung Braunschweig, die ab dem 1. Juli die Nutzung einer kompletten Etage als Forschungsparkhaus mit intelligenter Infrastruktur und Sensorik ermöglichen.
Parkhaus steht für Mobilitätsforschung
Kai Florysiak, Struktur-Förderung Braunschweig GmbH: „Ich freue mich sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit dem IfF der TU Braunschweig vertiefen und hier am Forschungsflughafen im Lilienthalquartier über die Braunschweiger Parken GmbH eine attraktive Forschungsinfrastruktur zur Verfügung stellen können. Das Parkhaus ist ein extrem wichtiger Baustein zur Entwicklung des gesamten Quartiers und macht Mobilitätsforschung erlebbar.“
In dieser Forschungsumgebung wird das Automated Valet Parking in verschiedenen technologischen Varianten, das Automated Park & Charge und verschiedenste Anwendungsfälle wie kooperative Fahrfunktionen, die Interaktion mit Fußgängern und Radfahrern sowie das automatisierte Fahren in der Produktion täglich neu gedacht und damit die Mobilität von Morgen gestaltet: Automated Parking - Made in Braunschweig.
Teil der Forschungslandschaft
Das öffentliche Parkhaus Forschungsflughafen ist Bestandteil des Masterplans zur Entwicklung des Lilienthalquartiers und wurde von der Braunschweiger Parken GmbH realisiert, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft von Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg und Struktur-Förderung Braunschweig GmbH. Es vereint Stellplätze für Dauerparkkunden und Kurzparken sowie die Forschungsetage.
Das Institut für Fahrzeugtechnik (IfF) beschäftigt sich an der TU Braunschweig intensiv mit der Entwicklung automatisierter / autonomer Fahrfunktionen und betreibt mehrere selbst aufgebaute Experimentalfahrzeuge, wie die Demonstratoren für hochautomatisiertes Fahren „TEASY 3“, „TIAMO“ und den elektrifizierten autonomen Shuttle „RAION“. Das IfF ist Mitglied im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) und in der Verantwortung der beiden Forschungsfelder "Intelligentes Fahrzeug und Vernetztes Fahren" und "Emissionsfreie Fahrzeug- und Antriebssysteme, Ladeinfrastruktur".
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