Braunschweig. Mit dem Spatenstich von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum haben am heutigen Mittwoch, 13. Mai, die Bauarbeiten für den neuen Spiel- und Jugendplatz im Baugebiet "Vor den Hörsten" im Stadtteil Waggum begonnen. Das berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.
"Wie die Kinder und Jugendlichen hier im Baugebiet, hätten auch wir uns einen früheren Baubeginn gewünscht. Umso mehr freue ich mich, dass die Arbeiten für den Spiel- und Jugendplatz nun beginnen", sagte Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. "Hier entsteht ein Ort, den Kinder und Jugendliche wirklich brauchen. Ein Platz zum Spielen, Treffen, Ausprobieren und einfach Draußensein. Es ist uns wichtig, zeitgemäße Plätze für Kinder und Jugendliche zu schaffen und so zur familienfreundlichen Infrastruktur in unserer wachsenden Stadt beizutragen."
Das ist geplant
Auf der rund 7.000 Quadratmeter großen Grünfläche im Nordosten des Baugebietes entstehen sowohl ein Kinderspielplatz als auch ein Jugendplatz. Kinder und Jugendliche wurden im Rahmen einer Beteiligungsaktion aktiv in die Gestaltung einbezogen. Im Zentrum des künftigen Kinderspielplatzes steht ein Klettergerüst mit Balancierbalken und Rutsche. Außerdem sind eine Schaukel und Sitzbänke geplant.
Der neue Jugendplatz wird östlich und westlich von begrünten Gabionenwänden eingerahmt, die für einen wirksamen Schallschutz sorgen. Mittelpunkt der Anlage sind ein Bolzplatz und ein Streetballfeld – die wichtigsten Wünsche aus dem Beteiligungsprozess. Ergänzt wird das Angebot durch eine Tischtennisplatte sowie einen Pavillon als Treffpunkt. Außerdem sind Sitzbänke und Fahrradständer geplant.
So lange dauern die Bauarbeiten
Bau und Finanzierung erfolgen in Kooperation mit der Erschließungsträgerin des Baugebietes, wobei der städtische Kostenanteil insgesamt 410.000 Euro beträgt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Herbst 2026 abgeschlossen sein.

