Staatstheater macht Musik auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Die Auftritte finden jeweils ab 18 Uhr auf den Treppen des Landesmuseums auf dem Burgplatz statt.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Neues Programm für den Braunschweiger Weihnachtsmarkt: Das Staatstheater Braunschweig sorgt am 6., 13. und 20. Dezember für zusätzliche musikalische Adventsstimmung. Die Auftritte finden jeweils ab 18 Uhr auf den Treppen des Landesmuseums auf dem Burgplatz statt, berichtet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH am Dienstag.



„Ich freue mich sehr, dass das Staatstheater auf uns zugekommen ist und angeboten hat, auf dem Weihnachtsmarkt aufzutreten“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die den Braunschweiger Weihnachtsmarkt veranstaltet. Aufgrund von wesentlich erhöhten Gebührenforderungen der GEMA entfallen dieses Jahr einige der aus den Vorjahren bekannten Auftritte regionaler Musikgruppen. „Wir können kurzfristig drei Auftritte realisieren und freuen uns darauf, die Gäste des Weihnachtsmarktes musikalisch in Adventsstimmung zu bringen“, erklärt Dagmar Schlingmann, Intendantin des Staatstheaters Braunschweig.

Chor singt auf dem Burgplatz


Los geht es am 6. Dezember mit dem Chor des Staatstheaters. Am 13. Dezember folgen zwei Mitglieder des Musiktheater-Ensembles und am 20. Dezember macht der Kinder- und Jugendchor Belcanto den Abschluss. Alle Auftritte finden ab 18 Uhr auf den Treppen des Landesmuseums auf dem Burgplatz statt.

Die Möglichkeit, GEMA-freie Musik spielen zu lassen, hatte das Stadtmarketing bereits im Vorfeld geprüft. Grundsätzlich ist es möglich, GEMA-freie Musik zu spielen. Allerdings ist das von der GEMA verwaltete Repertoire sehr umfangreich und nicht immer übersichtlich, weil nicht nur einzelne Lieder, sondern zahlreiche Variationen davon lizenzrechtlich geschützt sind. „Wir hätten als Veranstalter nachweisen müssen, dass es sich bei der gespielten Musik um GEMA-freie Stücke handelt. Das hätten wir nicht leisten können und wir wollten diesen Aufwand auch den privat und ehrenamtlich organisierten Chören nicht zumuten“, erklärt Leppa. Aus diesem Grund sei entschieden worden, das Musikprogramm zu reduzieren.

Weiterhin finden die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie und die Weihnachtskulturwoche im Braunschweiger Dom in vollem Umfang statt. „Das Staatstheater hat die Kapazität und die Expertise, die komplexen Anforderungen an die Dokumentation GEMA-freier Musik zu erfüllen. So sind die Auftritte mit entsprechendem Repertoire möglich. Ich bedanke mich für den spontanen Einsatz und dafür, dass sie kostenfrei einspringen.“ Von den eingesparten Kosten erstattet das Stadtmarketing den betroffenen Chören und Musikgruppen ihren Vorbereitungsaufwand.


mehr News aus Braunschweig