Stadt verspricht reibungslosen Ablauf des Schoduvels am Altstadtmarkt

Dies sei für alle Beteiligten an den geplanten Bauvorhaben ein verbindlicher Fixpunkt.

von


Die neuen Bushaltestellen am Altstadtmarkt sollen noch in diesem Jahr fertig sein. Archivbild
Die neuen Bushaltestellen am Altstadtmarkt sollen noch in diesem Jahr fertig sein. Archivbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Für die nächste Zeit sind mehrere Bauprojekte rund um den Altstadtmarkt geplant. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt hatte daher Sorge, der Braunschweiger Karnevalszug könnte dadurch an einer seiner wichtigsten Stationen beeinträchtigt werden (regionalHeute.de berichte). Doch die Stadt Braunschweig gibt Entwarnung. Bereits im Vorfeld der heutigen Sitzung des Bauausschusses stellt sie in der Antwort auf eine entsprechende Anfrage der CDU klar, dass der reibungslose Ablauf des Schoduvels gewährleistet sei.


Die Bauverwaltung habe zusammen mit der Stadtentwässerung und unter Beteiligung der anliegenden Einrichtungen (Staatliches Baumanagement, Kirche, IHK, Volkshochschule, Gymnasium Martino-Katharineum, Wochenmarkt, Gericht und weitere) ein Gesamtkonzept erarbeitet. Dieses enthalte Fixpunkte, die mit allen Projektbeteiligten als verbindlich vereinbart worden seien, darunter die reibungslose Durchführung des Karnevalumzugs, heißt es in der Antwort.

Die Auflagen und Belange des Schoduvels würden regelmäßig von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH in die Baukoordinierung eingebracht. Das Stadtmarketing wiederum stehe im direkten Austausch mit dem Komitee Braunschweiger Karneval.

Bushaltestellen noch in diesem Jahr fertig


"Die Arbeiten an den Bushaltestellen sollen planmäßig in 2021 abgeschlossen sein, sodass der Altstadtmarkt und die Umzugsstrecke frei sein werden", verspricht die Stadt. Seitens der Stadtentwässerung stünden zum Zeitpunkt des Karnevalumzugs noch Arbeiten in den Bereichen Breite Straße und An der Martinikirche aus. Diese Maßnahmen sollen so getaktet werden, dass die Anforderungen des Karnevals eingehalten werden. Für den Bereich Breite Straße heißt das: Die Erreichbarkeit des Altstadtrathauses müsse gewährleistet sein und es dürfe keine optischen Beeinträchtigungen geben. An der Martinikirche soll es Platz und Zufahrtsmöglichkeiten für Übertragungswagen des NDR geben.

Sollte der Baufortschritt wider Erwarten im Einzelfall nicht so weit sein wie geplant, würden die notwendigen Anpassungen zum Beispiel durch provisorische Maßnahmen vorgenommen, damit die Veranstaltung trotzdem reibungslos durchgeführt werden könne.


mehr News aus Braunschweig