Stadtwache soll für mehr Sicherheit am Bohlweg sorgen

Direkt an den Bohlweg-Kolonnaden soll die Stadtwache nun für Ordnung sorgen.

von


Die Stadtwache am Bohlweg.
Die Stadtwache am Bohlweg. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunscheig. Die Bohlweg-Kolonnaden sind vielen Braunschweigern ein Dorn im Auge. Mitten im Zentrum der Stadt und am Fuße des Rathauses präsentieren sie ein eher unaufgeräumtes Bild. Hier sammeln sich Menschen, konsumieren Alkohol - Passanten fühlen sich gestört. Deswegen wird hier nun eine eigene "Stadtwache" postiert.



Die Stadtwache soll am heutigen Donnerstag am Bohlweg 31a eröffnet werden. Es ist quasi eine Zweigstelle des Zentralen Ordnungsdienstes (ZOD). Durch die direkte Nähe zum Geschehen soll hier ab sofort eine intensiviere Bestreifung und konsequentere Umsetzung des Lagerverbots für mehr Sicherheit (und Sicherheitsgefühl) erfolgen.

Weg vom Bohlweg


Die Stadt hat dafür die Immobilie im Bohlweg unter den Kolonnaden angemietet. Hier werden nun Mitarbeiter des ZOD ihren Dienst verrichten. Damit soll dann auch endlich Schluss sein mit der schlechten Stimmung am Bohlweg. Inwiefern sich die unerwünschte Klientel dann andere Räume sucht, bleibt abzuwarten. Es ist aber davon auszugehen, dass es zumindest eine Verlagerung geben wird und der Bohlweg sein Image möglicherweise verbessert.

Eröffnet wird die neue Stadtwache am heutigen Donnerstag bei einem offiziellen Pressetermin um 14:30 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Ordnungsdezernent Dr. Tobias Pollmann, so teilte die Stadt mit.

Aktualisiert: Die Stadtwache wurde nun offiziell vorgestellt - einzig die Öffnungszeiten überraschen etwas...


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig