Stoppelfeldbrand: Ausbreitung auf Pferdekoppel verhindert


Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Foto: Feuerwehr

Braunschweig. Die Feuerwehr Braunschweig rückte am späten Donnerstagnachmittag gegen 17:15 Uhr zu einem Stoppelfeldbrand bei Hondelage aus. Dies berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.


Nördlich der L635 zwischen Hondelage Richtung Wendhausen war ein Stoppelfeld in Brand geraten. Noch während der Anfahrt wurde ein dafür speziell geeigneter Fachzug nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend die erste Lagemeldung abgegeben und die Brandbekämpfung eingeleitet. Die kurz darauf eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr hätten ebenfalls die Brandbekämpfung in einer zangenartigen Bewegung durchgeführt. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch die Kräfte des Fachzuges, die mit ihren kleinen wendigen Fahrzeugen äußerst gut für solche Einsätze geeignet seien. Zwei Traktoren hätten eine breite, nicht brennbare Schneise mit einem Grubber hergestellt.

Durch das schnelle und richtige Handeln der Ortsfeuerwehr Hondelage habe eine Ausbreitung auf eine angrenzende Pferdekoppel mit darauf befindlichen Tieren verhindert werden können. Der Brand sei in weniger als einer halben Stunde gelöscht gewesen. Im Anschluss wurde der Bereich noch ausreichend bewässert. Im Einsatz befanden sich die Kräfte der Berufsfeuerwehr mit drei Fahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Hondelage, Teile des Fachzuges 80, dem Stadtbrandmeister und der Polizei.


mehr News aus Braunschweig