Streifenwagen im Einsatz verunglückt: Zwei Beamte schwer verletzt

von


Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz. Symbolfoto: Rudolf Karliczek
Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz. Symbolfoto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Am heutigen Dienstagmittag kam es kurz nach 13 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Gifhorner Straße. Ein sich im Einsatz befindlicher Streifenwagen fuhr dabei gegen einen Ampelmast. Das bestätigt die Polizei auf Anfrage.


Der Unfall habe sich in Fahrtrichtung Innenstadt kurz hinter der Nordhoffstraße ereignet, berichtet Polizei-Pressesprecher Stefan Weinmeister. Beide Beamte seien schwer verletzt zur weiteren Untersuchung in Krankenhaus gebracht worden. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz und hatte den Notarzt zur Unfallstelle gebracht.

In was für einem Einsatz sich die Beamten befunden hatten und wie es zu dem Unfall gekommen sei, könne derzeit nicht gesagt werden, erklärt Weinmeister. Die Gifhorner Straße sei derzeit in Richtung Innenstadt voll gesperrt.



Aktualisiert:

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, war der Funkstreifenwagen der Autobahnpolizei mit Sonder- und Wegerechten auf der Gifhorner Straße stadteinwärts zu einem Einsatz in einem Einkaufsmarkt in der Hamburger Straße unterwegs. An der Einmündung Nordhoffstraße musste der 27-jährige Fahrer einem Auto ausweichen, welches in diesem Moment auf die Gifhorner Straße einfuhr. In der Folge kollidierte der Streifenwagen mit einem Beleuchtungsmasten, der sich auf der Mittelinsel befand.

Der Fahrer sowie seine 24-jährige Beifahrerin verletzten sich bei dem Unfall schwer. Zur Erstversorgung der Funkstreifenwagenbesatzung landete der Rettungshubschrauber. Krankenwagen brachten die beiden Schwerverletzten zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

Für die Unfallaufnahme musste die Gifhorner Straße zeitweise voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein unabhängiger Gutachter wurde mit der Unfallrekonstruktion beauftragt. Über die Höhe des Gesamtschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.


mehr News aus Braunschweig