Taxifahrer wird zum Helden: Täter wollten an das Geld einer Frau

Die Polizei würdigt die Zivilcourage eines Braunschweiger Taxifahrers. Er hat eine Frau vor einem großen Schaden bewahrt.

Der Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig, Thomas Bodendiek (l.) würdigte die Zivilcourage des Braunschweiger Taxifahrers A. Karahan.
Der Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig, Thomas Bodendiek (l.) würdigte die Zivilcourage des Braunschweiger Taxifahrers A. Karahan. | Foto: Polizei Braunschweig

Braunschweig. Ein Braunschweiger Taxifahrer bewahrte eine 84-Jährige vor einem schlimmen Fehler und erntete dafür jetzt großen Dank der Polizei, wie diese in einer Presseinformation mitteilt.



Am Vormittag des 5. Mai erhielt eine 84-jährige Braunschweigerin einen der sogenannten Schockanrufe. Ein angeblicher Polizeibeamter sagte ihr am Telefon, dass ihre Freundin einen Verkehrsunfall verursacht habe und dabei jemand verstorben sei. Damit ihre Freundin aus der Haft entlassen werden könne, sollte die 84-Jährige nun eine Kaution in mittlerer fünfstelliger Höhe bezahlen.

Täter rechneten nicht mit dem Taxifahrer


Und dann wurde es ganz ausgebüxt: Da die ältere Dame selber nicht zur Bank fahren konnte, wurde seitens der Täter sogar ein Taxiunternehmen beauftragt, die Dame zu Hause abzuholen. Doch die Täter hatten offenbar die Reaktion des Fahrers nicht einkalkuliert.

Als die 84-Jährige ins Taxi einstieg und dem Fahrer mitteilte, dass die Staatsanwaltschaft für die Fahrtkosten aufkommt, wurde der aufmerksam. Er warnte die 84-Jährige, dass es sich vermutlich um einen Betrug handelt, informierte seine Zentrale, die den Fall an den Notruf der Polizei weiterleitete. Statt zur Bank führte der Weg des Taxis dann zur Wache der Braunschweiger Kriminalpolizei.

Der 51-jährige Taxifahrer blieb während der gesamten polizeilichen Sachverhaltsaufnahme an der Seite der Seniorin, begleitete sie bei ihrer Vernehmung und unterstützte sie dabei mental, schreibt die Polizei in ihrer Presseinformation. Nach dem Ende der polizeilichen Maßnahmen habe er die Frau dann sogar noch nach Hause gefahren. Seitens der Polizei wurden die weiteren Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Polizei würdigt seine Zivilcourage


Aufgrund der gezeigten Zivilcourage wurde der Taxifahrer von Thomas Bodendiek, Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig, auf ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee eingeladen und dabei sein vorbildliches Verhalten gewürdigt. Durch seine Aufmerksamkeit und das anschließende Informieren der Polizei habe er maßgeblichen Anteil daran, dass eine lebensältere Dame vor einem nicht unerheblichen Vermögensschaden bewahrt wurde. "Es ist nicht selbstverständlich, mehrere Stunden seiner Zeit zu opfern, um einem fremden Menschen zu helfen und ihn in einer Ausnahmesituation zu unterstützen. Dieses vorbildliche Verhalten von Herrn Karahan verdient höchsten Respekt!", so Thomas Bodendiek.

Ob Anrufe im Rahmen des Enkeltricks, Schockanrufe oder durch falsche Polizeibeamte. In der Region Braunschweig erreichte der dadurch verursachte Schaden einen neuen Höchstwert innerhalb der vergangenen zehn Jahre. Beinahe 3 Millionen Euro konnten die organisierten Kriminellen erbeuten. Ein bekannter Anwalt warnt jetzt davor, dass die agierenden Banden nun offensichtlich eine neue Technik entwickelt haben, die noch mehr Menschen täuschen könnte. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel: "Telefonbetrug 2.0 - Nur ein Safeword kann noch helfen".


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Unfall Unfall Braunschweig Polizei