Theater in der IGS Volkmarode: "Leonce & Lena - läuft bei denen!"




Braunschweig. Leonce & Lena lieben sich, aber die alltägliche Routine bedroht ihr Glück - In Kooperation mit dem Staatstheater und der Bürgerstiftung haben die 145 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs zur Jungendtheater-Inszenierung der Komödie "Leonce und Lena" von Georg Büchner gearbeitet. Büchners Komödie bot den Stoff für ein vielfältiges Unterrichtsprojekt.

Drei Wochen lang ging es in vielen Unterrichtsstunden um das Thema Nr.1 von Jugendlichen: Liebe, Freundschaft und Sexualität. Dazu wurden unterschiedlichste Jugendbücher gelesen und erkundet, welche Erfahrungen Jugendliche heute mit Herz und Schmerz, dem Ver-Lieben und dem Ent-Lieben machen. Die körperlichen Veränderungen in der Pubertät, aber auch Fragen nach gleichgeschlechtlicher Liebe spielten dabei eine besondere Rolle.

Begegnungen mit Jugendlichen, die erst wenige Jahre in Deutschland leben, sorgten unter anderem für interessante Vergleiche von Zwangsheirat und Elternmacht in außereuropäischen Ländern und bei uns.

Einen besonderen Schwerpunkt bildete das Thema Langeweile: Einen halben Tag ohne Smartphone auskommen? Das ist für viele Jugendliche nahezu undenkbar. Die SchülerInnen setzten sich intensiv mit ihren eigenen Langeweile-Erfahrungen und mit Selbstbeobachtungen auseinander. Sie informierten sich über das Boreout-Syndrom, machten Interviews mit Freunden und Erwachsenen und sammelten Tipps und Informationen, wie sich Langeweile möglicherweise vermeiden lässt, aber auch welche produktive Energie von Langeweile ausgehen kann.

Auch das Thema "Wie will ich meine Zukunft gestalten – was brauche ich dafür?" bildete einen wesentlichen Unterrichtsbaustein innerhalb des Projekts.
Dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung und durch das Staatstheater konnten alle SchülerInnen des 7. Jahrgangs an Theater-Workshops teilnehmen und entweder die Premiere oder die zweite Aufführung der Jugendtheater-Inszenierung erleben.

Die Krönung des Projekts findet in der kommenden Woche vom 16. bis 20. März 2015 statt. Dann werden die vielen Erkenntnisse und Erfahrungen mit Hilfe von Theaterleuten zu einem einmaligen Theater-Spektakel verknüpft und am Freitag, 20. März 2015 der interessierten Öffentlichkeit um 18.00 Uhr im Forum der IGS Volkmarode präsentiert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig