Tischlerinnung spricht zwölf neue Gesellen frei

Am gestrigen Dienstag wurden 12 neue Tischlergesellen in Braunschweig freigesprochen.

Zwölf Tischlergesellen wurden von Axel Dröge (Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission, hinten in der Mitte), Carsten Uebeschär (Leiter der Direktion Braunschweig von der Volksbank BraWo / 2. Reihe, 4. v. li.) und der Prüfungskommission geehrt.
Zwölf Tischlergesellen wurden von Axel Dröge (Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission, hinten in der Mitte), Carsten Uebeschär (Leiter der Direktion Braunschweig von der Volksbank BraWo / 2. Reihe, 4. v. li.) und der Prüfungskommission geehrt. | Foto: Volksbank BraWo

Braunschweig. Am Ende der Ausbildung zum Tischler steht die traditionelle Gesellenprüfung. Von 20 Prüflingen dieses Jahres haben 12 den großen Schritt vom Lehrling zum Gesellen geschafft. In wochenlanger Fleißarbeit haben sie zum Thema Nachhaltigkeit mit viel Liebe ihr individuelles Gesellenstück angefertigt. Die Gesellenstücke, die die hohe Leistungsfähigkeit junger Nachwuchstischler präsentieren, sind in der Hauptstelle der Volksbank BraWo am Berliner Platz in Braunschweig bis 10. Juli während der Öffnungszeiten zu besichtigen. Darüber berichtet die Volksbank BraWo in einer Pressemitteilung.



„Wir freuen uns sehr, dass wir heute zwölf neue Gesellen begrüßen dürfen und gratulieren zu den tollen Leistungen", betonte Dröge bei seiner Festrede. „Jeder von uns Tischlern weiß, was Sie in den letzten Monaten geleistet haben: Lernen für die theoretische Prüfung und die Planung inkl. Bau des Werkstücks. Ab heute sind Sie Gesellinnen und Gesellen und dürfen nun eigenverantwortlich Projekte erstellen und umsetzen." Dröge ging dabei auch auf die Zukunft des Tischlerhandwerks ein und betonte: „Produkte aus Holz liegen zurzeit im Trend und die präzise Arbeit eines Tischlers kann durch massenhaft produzierte Fertigmöbel, Türen und Ähnlichem die handwerkliche Fähigkeit nicht ersetzt werden."

Max Herberg ist Innungsbester


Innungsbester wurde demnach Max Herberg aus Peine. Er habe seine Lehre beim Tischlerbetrieb Körner und Pauli absolviert und bei der Praxis- und auch Theorieprüpfung jeweils mit der Note sehr gut bestanden. Den Wettbewerb „Die gute Form" habe Mika Schaper mit einem Schreibtisch und der zweite Platz sei Ida Heitmann mit einer Sitzbank gegangen. Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig bei der Volksbank BraWo, betonte während der Veranstaltung: „Von den kreativen Ideen und der hohen Qualität der Gesellenstücke bin ich nachhaltig beeindruckt. Es ist schön zu sehen, dass so viele junge Nachwuchskräfte dem Tischlerhandwerk mit Leidenschaft nachgehen.“

Als Partner des regionalen Handwerks veranstalte die Volksbank BraWo gemeinsam mit der Tischlerinnung traditionell die Freisprechung mit Zeugnisübergabe. Am Abend des gestrigen Dienstags wurden von Axel Dröge, Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission, die Lehrlinge mit der Zeugnisübergabe freigesprochen.

Freigesprochen wurden:

• Maurizio Carotenuto, Tischlerei Oelmann
• Giovanna Florio, Oskar Kämmer Schule
• Ida Heitmann, Schawaller und Ulrich Möbelwerkstätten
• Max Herberg, Tischlerei Körner und Pauli
• Jonathan Hof , Tischlerei Körner und Pauli
• Noemi La Rovere, Tischlerei HvM
• Mika Schaper, Bau- und Möbeltischlerei Budries
• Philip Schramowski, Bau- und Möbeltischlerei Budries
• Eric Schridde, Stadt Braunschweig
• Miguel Tavareira, Tischlerei Köster und Kretschmer
• Felix Windorf, Tischlerei Brosch
• Hilke Wrede, Tischlerei Gödecke und Willt


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo