Trickbetrügerinnen bringen Rentnerin um ihr Erspartes


Eine dreiste Abzocke. Symbolfoto: Anke Donner
Eine dreiste Abzocke. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Zu einem Trickbetrug, der sich bereits am Dienstagnachmittag ereignete, sucht die Kriminalpolizei dringend Zeugen. Das berichtet die Polizei in ihrer Pressemitteilung.


Eine 81-jährige Rentnerin seivon einer über 40 Jahre alten, ungefähr 1,60Meter großen unbekannten Frau zunächst an der
Bushaltestelle Isarstraße auf Russisch angesprochen worden. Kurz danach gesellte sich eine ebenfalls unbekannte 35 bis 37-jährige schlanke Frau mit kurzen braunen Haaren und einem länglichen Gesicht hinzu. Nachdem die Unbekannten das Vertrauen der Rentnerin erschlichen hatten, nahm diese die ältere Frau, die kurze braune Haare hatte, dicklich war und eine schwarze Jacke mit Kapuze trug, mit in ihre Wohnung in der Niddastraße. Durch weitere Täuschung habedie unbekannte Verdächtige mit dem rundlichen Gesicht das spätere Opfer dazu gebracht, ihr Erspartes einzupacken und mit auf die Straße zu nehmen.

Paket ausgetauscht


Am Rheinring, auf einem kleinen Weg zum Westpark, trafen sie wieder auf die zweite Verdächtige, die eine dunkelgraue Lederjacke trug. Im Rahmen dieses Treffens tauschten die Täterinnen geschickt das Paket mit dem Ersparten gegen ein präpariertes Paket mit Papierschnipseln aus. Zurück zu Hause wurde die 81-Jährige misstrauisch und entdeckte den Betrug. Der Wert des erlangten Gutes beträgt mehrere tausend Euro.

Im Rahmen der ersten Befragung gab die Rentnerin an, dass die Täterinnen einen unbeteiligten Fahrradfahrer am Rheinring angesprochen hatten, der dann die Adresse des Opfers nach deren Angaben auf einen Zettel geschrieben hatte. Der Mann soll 40-50 Jahre alt und schlank gewesen sein. Er hatte ein dunkles Fahrrad und dunkle, eventuelle Arbeitskleidung an.

Zeugen gesucht


Die Kriminalpolizei bittet den bislang unbekannten Fahrradfahrer sowie weitere Zeugen, die etwas zu dem Betrug am Dienstagnachmittag beobachtet haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0531 / 476-2516 in Verbindung zu setzen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei