Braunschweig. Seit wann kommen denn Luftballons aus dem Wald? Papier: klar, Honig: auch. Aber dass der Kautschuk der Ballons ein Waldprodukt ist, das braucht erstmal einen kleinen Moment, um durchzusickern bei den Sechstklässlern der Hauptschule Rüningen. Sie haben am Donnerstag einen kleinen Ausflug gemacht zum "Easy Tree Kids-Mobil", das die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) durch Deutschland schickt. Wie heute steht das Mobil auch in der kommenden Woche noch ein paar Tage auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz und soll Schulklassen spielerisch mit dem Wald in Berührung bringen und für Nachhaltigkeit sensibilisieren.
Sie riechen (Ist das Bärlauch? Kaffee! Das trinkt mein Opa immer! Ich glaube, Kakao.), fühlen (Wie Gummi... Luftballons?), schmecken (Hoffentlich kein Senf, ach nee, Honig.) und hören (Ein Besen! Und vielleicht Papier?) - und erfahren mit allen Sinnen, was für Produkte die Wälder dieser Welt für unser tägliches Leben hergeben. Die Bildungskampagne soll die Kinder sensibilisieren für das, was wir in unserem Alltag selbstverständlich benutzen, ohne darüber nachzudenken, woher es kommt. Auch den Blick für Bio, Fair Trade und Recycling sollen die zwei Stunden beim Mobil schärfen: Die Kinder werden auf Entdeckungsreise ins Einkaufszentrum geschickt, um Produkte mit den verschiedenen Siegeln zu entdecken.
Kathrin Bäumler ist Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Rüningen und ist mit ihrer sechsten Klasse hinter die Schloss-Arkaden gekommen. "Ich finde die Aktion super", sagt sie. "Wald ist nur kurz in Bio mal ein Thema, vielleicht ein bisschen in der Grundschule, dann noch ein Ausflug nach Riddagshausen und dann war's das." Im städtischen Umfeld etwas über das Thema zu lernen, sei ein interessanter Ansatz und eine gute Idee, um nicht immer im Klassenzimmer zu sitzen.
"Ein Ziel der Aktion war es, einen anderen Ansatz zum Thema Wald zu finden", erzählt Sandra Butz, die zusammen mit Anna Schielke das Mobil betreut. So sollen die Kinder erfahren, welche Auswirkungen ihr Verhalten auf die Umwelt und auf Menschen in anderen Ländern hat, und zu "Nachhaltigkeitsexperten" ausgebildet werden. Das maßgeblich von der Büroartikelkette Staples finanzierte Mobil tourt seit dem Frühjahr unter dem Titel "SOKO Zukunft" durch Deutschland und richtet sich an Schüler der fünften und sechsten Klassen. In der kommenden Woche ist sind Butz und Schielke von Mittwoch bis Freitag ebenfalls in der Stadt.
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